Mein Vater hatte vor seinem Tod ein eigenes Konto bei dem ich wohl nachvollziehen kann, dass man einen Erbschein benötigt. Bei einem weiteren Geldmarktkonto und Sparerbüchern waren aber meine Mutter und mein Vater eingetragen. Die Sparkasse meint aber, dass auch für die Gemeinschaftskosten der Erbschein nötig wäre. Kann das denn sein? Mein Vater hat zu Lebzeiten eigentlich damit beabsichtigt, dass meine Mutter problemlos an das Geld kommt. Das ist alles sehr merkwürdig.
-- Editiert von coffee2345 am 27.11.2021 23:02
Erbschein notwendig trotz gemeinsamer Konten?
27. November 2021
Thema abonnieren
Frage vom 27. November 2021 | 22:48
Von
Status: Frischling (20 Beiträge, 2x hilfreich)
Erbschein notwendig trotz gemeinsamer Konten?
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
Antwort vom 28. November 2021 | 11:25
Von
Status: Beginner (131 Beiträge, 13x hilfreich)
bertram-der-bärtige meint
Als was war die Mutter bei den "weiteren Geldmarktkonto und Sparerbücher" eingetragen.
Als "weiterer" Kontoinhaber oder als Bevollmächtigte?
Mit einem ODER
oder mit einem UND
zwischen den Namen von Vater bzw. Mutter?
Meiner privaten Meinung nach will sich das Kreditinstitut mit dem Erbschein absichern,
nicht dass es weitere Erben gibt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 28. November 2021 | 12:26
Von
Status: Richter (8588 Beiträge, 4665x hilfreich)
Zitat :Mein Vater hatte vor seinem Tod ein eigenes Konto bei dem ich wohl nachvollziehen kann, dass man einen Erbschein benötigt. Bei einem weiteren Geldmarktkonto und Sparerbüchern waren aber meine Mutter und mein Vater eingetragen. Die Sparkasse meint aber, dass auch für die Gemeinschaftskosten der Erbschein nötig wäre. Kann das denn sein?äre.
Ja, der Erbschein ist auch zur Verfügung über gemeinschaftliche Konten erforderlich.
Zitat:Mein Vater hat zu Lebzeiten eigentlich damit beabsichtigt, dass meine Mutter problemlos an das Geld kommt. Das ist alles sehr merkwürdig.
Wenn es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt oder die Mutter Vollmacht hatte über den Tod hinaus, dürfte es kein Problem geben.
-- Editiert von cruncc1 am 28.11.2021 12:28
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.555
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.