Erbschein notwendig trotz gemeinsamer Konten?

27. November 2021 Thema abonnieren
 Von 
coffee2345
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)
Erbschein notwendig trotz gemeinsamer Konten?

Mein Vater hatte vor seinem Tod ein eigenes Konto bei dem ich wohl nachvollziehen kann, dass man einen Erbschein benötigt. Bei einem weiteren Geldmarktkonto und Sparerbüchern waren aber meine Mutter und mein Vater eingetragen. Die Sparkasse meint aber, dass auch für die Gemeinschaftskosten der Erbschein nötig wäre. Kann das denn sein? Mein Vater hat zu Lebzeiten eigentlich damit beabsichtigt, dass meine Mutter problemlos an das Geld kommt. Das ist alles sehr merkwürdig.

-- Editiert von coffee2345 am 27.11.2021 23:02

3 Antworten
Sortierung:

Von 
Vermieterheini1
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 13x hilfreich)

bertram-der-bärtige meint
Als was war die Mutter bei den "weiteren Geldmarktkonto und Sparerbücher" eingetragen.

Als "weiterer" Kontoinhaber oder als Bevollmächtigte?
Mit einem ODER
oder mit einem UND
zwischen den Namen von Vater bzw. Mutter?

Meiner privaten Meinung nach will sich das Kreditinstitut mit dem Erbschein absichern,
nicht dass es weitere Erben gibt.

Signatur:

Dies ist eine private Meinungsäußerung als Laie ohne jede Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8588 Beiträge, 4665x hilfreich)

Zitat (von coffee2345):
Mein Vater hatte vor seinem Tod ein eigenes Konto bei dem ich wohl nachvollziehen kann, dass man einen Erbschein benötigt. Bei einem weiteren Geldmarktkonto und Sparerbüchern waren aber meine Mutter und mein Vater eingetragen. Die Sparkasse meint aber, dass auch für die Gemeinschaftskosten der Erbschein nötig wäre. Kann das denn sein?äre.

Ja, der Erbschein ist auch zur Verfügung über gemeinschaftliche Konten erforderlich.
Zitat:
Mein Vater hat zu Lebzeiten eigentlich damit beabsichtigt, dass meine Mutter problemlos an das Geld kommt. Das ist alles sehr merkwürdig.

Wenn es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt oder die Mutter Vollmacht hatte über den Tod hinaus, dürfte es kein Problem geben.

-- Editiert von cruncc1 am 28.11.2021 12:28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.555 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.