Erbschein ohne Sterbeurkunde

15. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Lichtgestalt
Status:
Schüler
(427 Beiträge, 202x hilfreich)
Erbschein ohne Sterbeurkunde

Die Mutter von X ist verstorben, der Vater von X erhält eine Sterbeurkunde und sieht sich als Erben. Ob ein Testament existiert und der Vater dieses zurückhält, weiß X nicht. Er muss also von gesetzlicher Erbfolge ausgehen und wäre dann Miterbe neben dem Vater.

Nun müsste X doch einen Erbschein beantragen, um sich Überblick über den Nachlass zu verschaffen. Aber ohne Sterbeurkunde bekommt X keinen Erbschein, und der Vater von X gibt ihm keine Ausfertigung.

Wie kommt X an einen Erbschein bzw. eine Sterbeurkunde als Voraussetzung für den Erbschein?

Kann er beim Amtsgericht eine Ausfertigung der Sterbeurkunde beantragen, falls ja: welche Unterlagen sind vorzulegen? Totenschein, Personalausweis der Mutter etc. hat X natürlich nicht, das hatte ja der Vater.

-- Editiert von Lichtgestalt am 15.01.2022 12:38

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Zitat (von Lichtgestalt):
Wie kommt X an einen Erbschein bzw. eine Sterbeurkunde als Voraussetzung für den Erbschein?

Eine Sterbeurkunde bei Standesamt am letzten Wohnort der Erblasserin beantragen.
Zitat (von Lichtgestalt):
Kann er beim Amtsgericht eine Ausfertigung der Sterbeurkunde beantragen,

Das Amtsgericht hat mit der Ausstellung von Sterbeurkunden nix zu tun.

Signatur:

Meine Beiträge besser schnell lesen, bevor sie wieder gelöscht werden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8033 Beiträge, 4505x hilfreich)

Zitat (von Lichtgestalt):
Nun müsste X doch einen Erbschein beantragen, um sich Überblick über den Nachlass zu verschaffen.

Wann ist die Mutter denn gestorben? Der Vater ist nun verwitwet und muss sich erst mit der Situation auseinandersetzen. Wenn mein Kind so ankommen würde.... :augenroll:

Bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt, sollte man erstmal das Gespräch mit dem Vater suchen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.582 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen