Erbverteilung - wie wird die Erbaufteilung geregelt?

15. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
bachsaibling
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbverteilung - wie wird die Erbaufteilung geregelt?

hallo,
mein onkel ist verstorben. er war zum todeszeitpunkt geschieden und hat keine kinder und keine lebenden eltern.
mein vater (onkels bruder) lebt noch.
mein onkel hat keine weiteren lebenden geschwister. allerdings hat er noch einen lebenden neffen von seiner verstorbenen schwester.
ebenfalls hatte mein onkel noch 2 stiefbrüder mit deren nachkommen.
wie wird die erbaufteilung geregelt?
gruss jochen

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Was sind denn Stiefbrüder?

Wie ist das genaue Verwandtschaftsverhältnis dieser Stiefbrüder zum verstorbenen Onkel?

Ich nehme an, dass es sich um Halbbrüder handelt und sie daher einen gemeinsamen Elternteil mit dem verstorbenen Onkel haben.

Dann ergibt sich folgendes Bild:

Die Eltern des Verstorbenen Onkel Erben zu je 50%. Da diese bereits verstorben sind, treten deren Kinder an ihre Stelle.

Der eine Elternteil hat nur Deinen Vater und Deine verstorbene Tante als Kind. An die Stelle der verstorbenen Tante tritt deren Kind. Beide erhalten von diesem Elternteil jeweils die Hälfte, bezogen auf den Nachlass des Onkels also je 25%.

Der andere Elternteil hat ebenfalls Deinen Vater und Deine Tante als Kind, jedoch noch zwei weitere Kinder aus einer anderen Beziehung. Alle 4 Kinder erhalten jeweils 1/4 von diesem Elternteil, bezogen auf den Nachlass des Onkels also 12,5%. Auch hier tritt an die Stelle der verstorbenen Tante deren Kind.

Insgesamt ergibt sich also folgendes Bild:
Dein Vater und die Nichte Deines Onkels erhalten insgesamt je 37,5%, die beiden Halbgeschwister deines Onkels erhalten je 12,5%.

Die Nachkommen der Halbgeschwister sind vom Erbe ausgeschlossen, soweit die Halbgeschwister selbst noch leben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen