Erbvertrag, betr.Forderungen und Einlagen/Darlehen

11. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Hamster1985
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbvertrag, betr.Forderungen und Einlagen/Darlehen

Hallo und guten abend, (dies ist mein zweiter Threat heute).
Mein Vater(†) und seine Frau haben vor seinem Tod einen Erbvertrag geschlossen.
Meine Schwester und ich haben unter anderem einen Wohnung geerbt die mit einem Darlehen belastet ist. Im Erbvertrag steht unter anderem, dass die Ehegatten sich untereinander den Hausrat, PKW, sämtliches bewegliches Vermögen, Forderungen/ Einlagen gegenüber/bei Banken, Versicherungen und vergleichbaren Instituten vermachen.


Meine Frage, kurz und knapp:
Wer ist dazu verpflichtet das Dahrlehen zu tragen?

Danke



-- Editiert Hamster1985 am 11.01.2015 22:57

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Ohne Kenntnis aller Unterlagen kann man die Frage nicht beantworten.
Gibt es im Erbvertrag keine Regelung dazu?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Eine Wohnung ist normalerweise nicht mit einem Darlehen belastet, sondern mit einer Hypothek zur Sicherung von Forderungen aus dem Darlehen.
Bei der ungenauen Formulierung würde ich davon ausgehen, dass das Darlehen von der (Stief?)Mutter weiterhin bedient werden muss und die Wohnungserben lediglich mit der Wohnung gegenüber der Bank haften müssen für den fall, das sie das nicht tut.
Aber da ein Erbvertrag grundsätzlich notariell zu schließen (oder unwirksam) ist, würde ich auch da genauer nachsehen: diese Fragestellung hatte der Notar sicherlich auch nicht zum ersten Mal.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen