Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
557.466
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Ersatzerbe im Testament

13.9.2020 Thema abonnieren
 Von 
Julileif
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ersatzerbe im Testament

Guten Tag,

der Erblasser hat die drei Erben A, B und C. A wurde zu Lebzeiten des Erblassers mit dem Pflichtteil abgefunden, B und C werden im Testament jeweils hälftig als Erben eingesetzt. Der Erbfall ist bereits eingetreten.

Wie ist folgender Satz zu verstehen?
"Für den Fall, dass einer der von mir eingesetzten Erben vor oder nach dem Erbfall verstirbt, setzte ich den jeweils Längstlebenden meiner beider Erben als Ersatzerben ein."

Ist damit gemeint, dass wenn B stirbt, sein Eigentum nicht an seine eigenen Erben geht, sondern an C?

Wäre das nicht eine Art Vertrag zu Lasten Dritter, wenn der Erblasser über das Eigentum des Erben bestimmt?

Vielen Dank im Voraus

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(37603 Beiträge, 13497x hilfreich)

Zitat:
Ist damit gemeint, dass wenn B stirbt, sein Eigentum nicht an seine eigenen Erben geht, sondern an C?

Auf jeden Fall ist das so, wenn B vor dem Erblasser verstirbt. Dann wäre C Alleinerbe.

Ob der Satz auch als Vorerbeneinsetzung zu verstehen ist, ist eine Frage der Auslegung.

Zitat:
Wäre das nicht eine Art Vertrag zu Lasten Dritter, wenn der Erblasser über das Eigentum des Erben bestimmt?

Nein, die Möglichkeit einer Vor- und Nacherbeneinsetzung ist ausdrücklich im Gesetz vorgesehen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 197.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
82.965 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.