Existens eines weiteren Kontos verschwiegen!

9. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Sousou0808
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 10x hilfreich)
Existens eines weiteren Kontos verschwiegen!

Meine Oma ist dieses jahr verstorben und da auch mein Vater nicht mehr lebt, bin ich an seine Stelle was das erben betrifft getreten.
Nun gibt es 3 Erben. Es wurde ein Notar beauftragt und von meiner Tant wurde dem Notar mitgeteilt, dass ein Konto besteht, auf welchem eine bestimmte Summe drauf ist.
Diese wurde vom Gericht auch auf alle 3 Erben verteilt, sprich jeder hat sein drittel bekommen.
Nun erhielt ich gestern von der Bank einen Bescheid darüber, dass dem Finanzamt beim Tod eines Kunden für den Erblasser verwaltete Vermögen gemeldet wurde.
Dort stellt sich aber raus, dass sage und schriebe 3! Konten existieren und auf dem 3. Konto eine noch recht erhebliche Summer drauf ist.
Nun meine Frage, dieses Konto muss doch auch verteilt werden oder sehe ich das Falsch. Anscheinend hat meine Tante dem Notar falsche Angaben über die Konten meiner Oma gemacht.
Was kann oder sollte ich nun tun? Kann mir da jemand einen Rat geben?
Ein wenig seltsam ist das doch schon oder?
Und noch eine andere Frage: Wie hoch ist die Erbschaftssteuer bei einem geerbten Geldbetrag von ca. 15000 euro?
Vielen vielen Dank

sousou0808


-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Und noch eine andere Frage: Wie hoch ist die Erbschaftssteuer bei einem geerbten Geldbetrag von ca. 15000 euro?



"Null", der gesetzliche Mindest-Freibetrag sind schon 20.000 EUR.

quote:
Anscheinend hat meine Tante dem Notar falsche Angaben über die Konten meiner Oma gemacht.


Es kommt oft vor, daß da ohne böse Absicht etwas übersehen wird und später noch Anlagen auftauchen.

Wenn du die Tante so mit diesem Vorwurf konfrontierst, ist das der Sache sicher nicht dienlich.

Die Bank muss ja zum Todestag Bilanz gezogen haben. Ggf. macht sie das auch jetzt noch. Wenn es danach Kontobewegungen gegeben hat, kann man das ja sehen.

Dann solltet ihr euch friedlich zusammensetzen und nach den Erbquoten verteilen. So lange das nicht versucht worden ist, sollte man Niemand Vorwürfe machen, das bringt nichts und führt nur zu unnötigen atmosphärischen Störungen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.076 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen