Hallo zusammen,
aktuell haben wir folgende Situation in unserer Familie:
Meinen Eltern gehört ein 529m² großes Grundstück mit dem Bodenrichtwert von 680€/m² und ist bereits voll erschlossen.
Sie möchten es an meine Schwester verkaufen und dafür einen geringeren Wert als den Marktwert erhalten (Bodenrichtwert oder noch weniger), da ihnen wichtig ist, dass das Grundstück in der Familie bleibt. Zusätzliche Absichten im Rahmen einer zukünftigen Pflege meiner Eltern durch meine Schwester gibt es nicht.
Das verstehe ich auch aber mir stellt sich nun die Frage, ob das für die beiden anderen Geschwister (meinen Bruder und mich) fair ist, wenn das so durchgeführt wird.
Im Endeffekt denke ich, dass das Grundstück zum Marktpreis (Bodenrichtwert + X) verkauft werden sollte, damit später im Rahmen der Erbfolge Fairness bestehen bleibt. Zusätzlich würde sich meine Schwester auch die Grunderwerbssteuer sparen, die ja normalerweise bei Grundstückskauf von Fremden anfallen würde.
Was haltet ihr für fair und wie würdet ihr der Sache begegnen, damit das zu keinem Streit führt?
Danke euch allen im Voraus und falls noch Punkte offen sind einfach melden
Fairness bei Grundstücksverkauf durch Eltern - Geschwister
30. August 2024
Thema abonnieren
Frage vom 30. August 2024 | 15:26
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fairness bei Grundstücksverkauf durch Eltern - Geschwister
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 30. August 2024 | 16:12
Von
Status: Junior-Partner (5650 Beiträge, 2518x hilfreich)
ZitatWas haltet ihr für fair und wie würdet ihr der Sache begegnen, damit das zu keinem Streit führt? :
Ich halte für fair, dass die Eltern mit ihrem Eigentum machen können, was sie wollen.
Und ich würde keinen Streit anfangen, selbst wenn meine Eltern das Grundstück meiner Schwester schenken.
Antwort vom 30. August 2024 | 17:10
Von
Status: Unbeschreiblich (124524 Beiträge, 40374x hilfreich)
Zitatob das für die beiden anderen Geschwister (meinen Bruder und mich) fair ist, wenn das so durchgeführt wird. :
Das ist keine juristische Frage sondern eine philosophische.
Jedenfalls können die Eltern juristisch gesehen mit ihrem Alleineigentum machen was sie wollen, die Kinder haben da kein Mitspracherecht.
Zitatwie würdet ihr der Sache begegnen, damit das zu keinem Streit führt? :
Schlicht und einfach akzeptieren, das man kein Mitspracherecht hat, was das Alleineigentum anderer angeht.
Und jetzt?
Schon
277.451
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.