Liebes Rechtsforum,
folgende Situation: Mein Vater ist Anfang 2023 überraschend verstorben. Er lebte schon länger mit seiner zweiten Frau, meiner Stiefmutter, zusammen. Mit meiner Stiefmutter habe ich ein "eher schlecht, als gutes" Verhältnis. Um dieses nicht weiter zu belasten und weil es mir zunächst auch unangemessen schien, habe ich meine Stiefmutter nach dem Tod meines Vaters nicht auf das Thema Erbschaft angesprochen.
Mittlerweile sind bald drei Jahre vergangen und ich habe das Thema seitdem verschleppt. Tatsächlich bin ich meiner Stiefmutter in der Zeit auch nur selten begegnet und in letzter Zeit gar nicht mehr. Ich habe gehört und auch gelesen, dass nach drei Jahren der Erb-Anspruch erlischt, so dass mir möglicherweise nicht mehr viel Zeit bleibt, mich darum zu kümmern. Nun bin ich nicht sicher, ob diese Frist in meinen Fall gilt oder nur in Fällen von Enterbung oder ähnlichem. Mein Vater hatte kein Testament geschrieben und mich auch nicht enterbt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Katja
Fristen um ein Erbe zu beanspruchen
29. Oktober 2025
Thema abonnieren
Frage vom 29. Oktober 2025 | 17:56
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristen um ein Erbe zu beanspruchen
Antwort vom 29. Oktober 2025 | 20:21
Von
Status: Unbeschreiblich (49750 Beiträge, 17456x hilfreich)
Zitat :Ich habe gehört und auch gelesen, dass nach drei Jahren der Erb-Anspruch erlischt, so dass mir möglicherweise nicht mehr viel Zeit bleibt, mich darum zu kümmern.
Der Pflichtteilsanspruch verjährt nach drei Jahren, der Erbanspruch verjährt erst nach 30 Jahren.
Antwort vom 29. Oktober 2025 | 20:29
Von
Status: Richter (8579 Beiträge, 4662x hilfreich)
Zitat :Ich habe gehört und auch gelesen, dass nach drei Jahren der Erb-Anspruch erlischt, so dass mir möglicherweise nicht mehr viel Zeit bleibt, mich darum zu kümmern
Das hast du falsch gelesen. Du bist Mit-Erbe und da verjährt so schnell nix.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 3. November 2025 | 14:02
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
LIeben Dank euch beiden. Dann habe ich ja noch gut 27 Jahre Zeit. Denke aber, dass ich das jetzt mal zeitnah in die Wege leiten werde.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.342
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.