Geld umbuchen/Konto Schließen

29. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.08.2018 15:57:50
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Geld umbuchen/Konto Schließen

Hallo,

erst einmal zur Aktuellen Situation: Mein Opa ist vor kurzem an Krebs erkrankt und ist im Krankenhaus. Auf Wunsch meines Opas soll meine Oma alles kündigen was über seinen Namen läuft und alles was noch wichtig ist wie Strom und Gas auf das Konto meiner Oma umschreiben. Er hat auch drum gebeten seine Konten zu schließen, sowie sein Geld auf das Konto meiner Oma zu überweisen, inbegriffen ist auch seine Rente die er in Zukunft monatlich bekommt. Er möchte nämlich ungern das seine Söhne das Geld bekommen. Da diese sich meist nur melden wenn sie irgendwas brauchen.

Nun zu meiner Frage. Können die Söhne irgendwelches Geld von meiner Oma einfordern, sobald mein Opa in paar Monaten verstirbt? Konto wird von meinem Opa demnächst sowieso Geschlossen. Irgendwelche Besitztümer wie z.B. Haus oder Auto existieren nicht.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und für mögliche Antworten.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47285 Beiträge, 16752x hilfreich)

Die Übertragung des Geldes vom Opa an die Oma gilt als Schenkung. Darauf können die Söhne einen Pflichtteilergänzungsanspruch fordern, der insgesamt 1/4 des geschenkten Geldes beträgt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.921 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.194 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen