Gesamtschuldnerische Haftung Grundsteuer

25. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Beepo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gesamtschuldnerische Haftung Grundsteuer

Hallo zusammen,

wir schlagen uns nun schon seit 10 Jahren mit einer Erbschaft herum, die ich im Folgenden kurz skizziere:


Mein Vater hat vor 10 Jahren zusammen mit seinem Bruder von seiner Mutter (Vater schon 15 Jahre verstorben) geerbt.
Das Erbschaftsgericht hat damals Erbscheine mit 50:50 Aufteilung ausgestellt.

Zum Vermögen gehören Sparbücher, 1 Haus sowie 1 Grundstück.
Da der Bruder meines Vaters versucht hatte, die Sparbücher kurz nach dem Tod zu plündern, wurden die Sparbücher gesperrt.

Mein Vater hat nun 10 Jahre die Gebühren und Versicherungen für die Liegenschaften bezahlt und versucht, die Erbschaft friedlich zu beenden. Leider wollte sein Bruder nicht mitwirken, da er einen höheren Anteil für sich forderte.

Da mein Vater gesundheitlich angeschlagen ist, wurde die komplette Erbschaft auf mich übertragen.



Nun ist bei mir der erste Grundsteuerbescheid aufgeschlagen.
Soweit ich mich informiert habe, haftet jeder Miterbe gesamtschuldnerisch. Für mich stellt sich die Frage, in wie weit man verlangen kann, dass die Gebühren aus der Erbschaftsmasse beglichen werden. Entsprechende Liquidität ist ausreichend vorhanden.

Abseits dessen stellt sich für mich die Frage, weshalb immer unsere Seite für die Begleichung der Gebühren herangezogen wird. Nach 10 Jahren der Belastung wäre es schön, wenn auch die andere Partei sich mit derartigen Problemen beschäftigen dürfte.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Zitat:
Für mich stellt sich die Frage, in wie weit man verlangen kann, dass die Gebühren aus der Erbschaftsmasse beglichen werden. 


Selbstverständlich dürfen die Grundsteuer und andere Kosten, die direkt die Erbschaft betreffen aus der Erbschaft bezahlt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen