Guten Tag,
ich habe soeben ein Amtsgerichtsschreiben erhalten, in dem ich als Großneffe in Erbsachen meiner Tante als Erbe berechtigt wäre.
Muss ich innerhalb einer gewissen Frist hier vorsorglich das Erbe ablehnen oder annehmen?
Sind meine jüngeren Brüder ebenfalls erbberechtigt?
Ich frage deshalb, weil ein Bekannter von mir in ähnlicher Sache die Schulden seines Vaters übernommen hat aufgrund Fristenversäumung.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Andreas
Großneffe-Tante
20. Dezember 2021
Thema abonnieren
Frage vom 20. Dezember 2021 | 09:47
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 0x hilfreich)
Großneffe-Tante
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 20. Dezember 2021 | 11:07
Von
Status: Unbeschreiblich (48378 Beiträge, 17069x hilfreich)
ZitatMuss ich innerhalb einer gewissen Frist hier vorsorglich das Erbe ablehnen oder annehmen? :
Wenn man ausschlagen will, dann muss man das innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der Benachrichtigung machen. EIne vorsorgliche Ausschlagung ist dabei nicht zu empfehlen, es sei denn man ist sich ganz sicher, dass der Nachlass überschuldet ist.
Wenn man nicht innerhalb der 6-Wochenfrist ausgeschlagen hat, dann hat man das Erbe automatisch angenommen.
ZitatSind meine jüngeren Brüder ebenfalls erbberechtigt? :
Davon ist auszugehen.
ZitatIch frage deshalb, weil ein Bekannter von mir in ähnlicher Sache die Schulden seines Vaters übernommen hat aufgrund Fristenversäumung. :
Und wenn man jetzt vorsorlich ausschlägt aus der Befürchtung, man könne Schulden erben und es stellt sich anschließend heraus, dass ein hohes Vermögen vorhanden war, dann ist das Erbe futsch. Wenn sich jedoch herausstellt, dass der Nachlass überschuldet ist, dann kann man immer noch die Nachlassinsolvenz anmelden und dadurch die eigene Haftung auf den Nachlass beschränken.
Daher würde ich dringend davon abraten, das Erbe rein vorsorglich auszuschlagen.
Wie ist man denn in die Erbenstellung gekommen? Haben alle nahen Verwandten bereits ausgeschlagen oder ist man selbst der nächste Verwandte?
-- Editiert von hh am 20.12.2021 11:09
Antwort vom 20. Dezember 2021 | 16:12
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatWie ist man denn in die Erbenstellung gekommen? Haben alle nahen Verwandten bereits ausgeschlagen oder ist man selbst der nächste Verwandte? :
Ich bin selbst der nächste Verwandte. Außer meinen beiden jüngeren Brüdern gibt es keine Verwandschaft mehr..
Und jetzt?
Schon
276.100
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen