Großeltern verstorben, jedoch kein Testament

21. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb452236-11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Großeltern verstorben, jedoch kein Testament

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema.

Mein Eltern haben seit 20 Jahren ein Mehrfamilienhaus mit meinen Großeltern gekauft und finanziert.

Mein Großvater ist vo ca. 7 Jahren verstorben, da dieser kein Testament geschrieben hatte oder erstellen lassen hat, besteht nun folgendes Grundbuch:

Wohnung 1
Vater 1/4
Mutter 1/4
Großmutter 1/4
im letzten 1/4 (ehmalig Großvater)
gibt es eine Erbgemeinschaft
Großmutter
mein Vater
Schwester
Schwester

Wohnung 2
das gleiche
Vater 1/4
Mutter 1/4
Großmutter 1/4
im letzten 1/4 (ehmalig Großvater)
gibt es eine Erbgemeinschaft
Großmutter
mein Vater
Schwester
Schwester

Wohnung 3
steht nur mein Bruder drin

Jetzt zum Problem, meine Großmutter ist vor 2 Wochen verstorben, jedoch hatte meine Großmutter noch einen Kredit von 60k auf das gesamte Haus, obwohl immer beschlossen war, dass das gesamte Haus an meinen Vater gehen soll und dann an meinen Bruder und mich überschrieben werden soll, wollen nun meine Tanten Geld sehen, da sie im Grundbuch eingetragen sind.

Meine Großmutter hat keine weiteren vermögen, maximal ein Kontoguthaben von 2k+ und ist Versichert für alle Dinge zur Beerdigung.

Wenn alle drei nun also das Erbe annehmen wollen, wie ist mit der Schuld meiner Großmutter umzugehen? Natürlich möchte mein Vater seine schwestern nicht ausbezahlen und kann dies auch nicht, da sie eigentlich auch kein recht haben. (auch meine Großmutter hat kein Testament geschrieben, sollte, aber es ist keins da) Muss ggf. das Haus verkauft werden als zwang obwohl hochgerechent meine Eltern 70% von Wohnung 1 und 2 halten und mein Bruder 100% auf Wohnung drei?

*Zudem hat meine Oma noch einen allgemeinen Kredit von 6000€ (Restschuld)dier scheint keine Versicherung zu haben (stelle ich erstmal als offene Position, ohne zusammenhang auf das Haus, aber also Frage bzgl. Annahme zur Erbschaft)





-- Editier von fb452236-11 am 21.10.2016 18:18

-- Editier von fb452236-11 am 21.10.2016 18:22

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Wenn alle drei nun also das Erbe annehmen wollen, wie ist mit der Schuld meiner Großmutter umzugehen?

Der Kredit wird mit vererbt.
Zitat:
Natürlich möchte mein Vater seine schwestern nicht ausbezahlen und kann dies auch nicht, da sie eigentlich auch kein recht haben.

Wie kommst du zu der Annahme?
Zitat:
Muss ggf. das Haus verkauft werden als zwang obwohl hochgerechent meine Eltern 70% von Wohnung 1 und 2 halten

Am besten einigt man sich und zahlt die Schwestern aus; ein Verkauf wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Jeder Eigentümer bzw. Erbe kann die Teilungsversteigerung beantragen, dann wird die gesamte Immobilie versteigert.
Zitat:
und mein Bruder 100% auf Wohnung drei?

Diese Wohnung hat nichts mit dem Nachlass zu tun.

-- Editiert von cruncc1 am 21.10.2016 20:30

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 168x hilfreich)

Die Sache ist doch etwas komplizierter.

1. Muss die mit 60.000€ Schulden belastete Erbengemeinschaft zur Erblasserin Großmutter auseinandergesetzt werden.

Ausschlagung wäre blöd, denn sonst rücken die nächsten Verwandten an die Stelle im Extremfall das Land, was bei der Auseinandersetzung wegen einer Immobilie "Mist" ist.

2. Ist die Erbengemeinschaft des Erblasser Großvater auseinanderzusetzen .

Dann könnte eine TE erfolgen.

3. Wirtschaftlich werden die Anteile der Schwestern wegen der zu übernehmenden Schulden nicht viel Wert sein.

Achja. Die 60.000€ sind einmal Schuldrechtlich und einmal grundbuchrechtlich zu betrachten.

Im letzteren Aspekt ist der Eigentümer von Wohnung 3 wieder mitbetroffen.

Mit noch mehr Infos wird es sicher nicht einfacher.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.135 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen