Großvater verstorben / einzige Enkelin

23. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb456285-95
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Großvater verstorben / einzige Enkelin

Erst einmal hallo an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen,

Heute wurde Ich postalisch darüber in Kenntnis gesetzt das mein Großvater (den Ich kaum kenne) bereits vor drei Monaten
verstorben sei. Nun stehe Ich etwas auf dem Schlauch, denn in der Abschrift ist vermerkt das er und seine Ehefrau sich gegenseitig als alleinige Erben einsetzen. Und da meine Mutter (sein einziges Kind) noch zu Lebzeiten eine notariell beglaubigte Verzichtserklärung (inklusive Abfindung) unterschrieben hat, weiß Ich nun gar nicht ob mir überhaupt etwas zusteht bzw ob Ich einen Pflichtteil des Erbes einklagen könnte.
Es wäre schön wenn mir jemand schnell helfen könnte damit Ich weiß wie Ich weiter verfahren soll :-)

MfG Christina Wade

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von fb456285-95):
Erst einmal hallo an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen,

Heute wurde Ich postalisch darüber in Kenntnis gesetzt das mein Großvater (den Ich kaum kenne) bereits vor drei Monaten
verstorben sei. Nun stehe Ich etwas auf dem Schlauch, denn in der Abschrift ist vermerkt das er und seine Ehefrau sich gegenseitig als alleinige Erben einsetzen. Und da meine Mutter (sein einziges Kind) noch zu Lebzeiten eine notariell beglaubigte Verzichtserklärung (inklusive Abfindung) unterschrieben hat, weiß Ich nun gar nicht ob mir überhaupt etwas zusteht bzw ob Ich einen Pflichtteil des Erbes einklagen könnte.
Es wäre schön wenn mir jemand schnell helfen könnte damit Ich weiß wie Ich weiter verfahren soll :-)

MfG Christina Wade


1. Lebt die Großmutter noch?
2. Was genau steht in der Verzichtserklärung? Abfindung für was genau?
3. eigene Mutter lebt aber noch?


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Ohne den Inhalt der Verzichtserklärung zu kennen, kann man die Frage nicht beantworten.

Üblicherweise gilt der Erbverzicht aber auch für die Abkömmlinge des Verzichtenden. Dann hättest Du keine Ansprüche.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen