Hallo!
Wenn von mehreren Erben einer den anderen das geerbte Haus abkauft, dann meine ich, kann derjenige das kostenlos im Grundbuch auf den eigenen Namen ändern lassen.
Stimmt das? Gibt es hierfür eine Frist?
Wo kann man das nachlesen?
Danke im Vorraus!
Grundbucheintrag - Gibt es hierfür eine Frist?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Also bei solchen Dingen sollte man unbedingt einen Notar aufsuchen. Umschreibungen im Grundbuch kann man nicht mit einem Fingerschnipsen erledigen, dazu gibts es Form- und Verfahrensvorschriften.
Zur Veräußerung von Grundbesitz ist ein Notarvertrag notwendig. Auch im genannten Fall dürfte dies nicht anders sein.
Und kostenlose Grundbucheinträge...das glaube ich nun wirklich nicht.
Der Notar will auf jeden Fall Geld sehen, kann aber auch Auskunft darüber geben, welche Kosten sonst noch so anfallen.
Für das was Ente plant ist ein Vertrag vom Notar sowieso sinnvoll. Es gab schon Erben, die Geld nachgefordert haben (auch noch beim Notartermin).
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Soweit ich weiß, sind in so einem Fall sowohl für Notar als auf für den Grundbucheintrag Gebühren fällig.
Die Eintragung als Erbe selbst ist eine Grundbuchberichtigung und somit gebührenfrei.
Danke für die Antworten!
Und was kostet der Notar? Geht das nach dem Wert des Hauses? Gibt es da bestimmte Vorschriften oder kann der verlangen "was er will"?
Das ganze wird nach Gebührenordnung berechnet. Dabei ist der Wert des zu übertragenden Immobilienbesitzes maßgebend.
Bei Immobilienerwerb rechnet man üblicherweise mit Notar-und Grundbuchkosten von ca. 1,5% des Verkaufspreises.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
4 Antworten
-
4 Antworten
-
5 Antworten