Hallo!
normalerweise beteilige ich mich unter richtigem Namen am Forum, doch bei diesem heiklen Thema, ist es besser anonym nachzufragen...
Ich habe vor 3 Jahren geheiratet, 3 Kinder (2 meins, 1 hat Sie mitgebracht). Meine Schwiegereltern haben eine große Landwirtschaft. Meine Frau hat nun ein Grundstück am Hof überschrieben bekommen (auf ihren Namen), um zu bauen. Wir planen nun gemeinsam dort zu bauen. Laut Testament ihrer Eltern erbt meine Frau die Landwirtschaft; sollte Ihr vorher was zustoßen, würde unser Sohn (jetzt 5) erben (ich bin nicht der leibliche Vater!). Ansonsten bekommt meine Frau in 5 Jahren den Hof überschrieben.
Ich habe nun einige Fragen dazu, bzw. denke ich über folgendes nach:
- Gehört das ganze dann uns gemeinsam (Zugewinngemeinschaft) oder meiner Frau alleine? Es geht mir darum, dass ich Alleinverdiener bin und so einen großen Finanziellen Beitrag in das gemeinsame Haus (auf viell. ihrem Grundstück) und in die Landwirtschaft stecke (Stall modernisieren, altes Haus renovieren,...)
- Was passiert wenn wir uns trennen sollten? Muss ich dann alles aufgeben und ihr lassen? Oder hätte ich auch Ansprüche?
Ich habe nur Angst, viel reinzustecken und wenn was pasiert, stehe ich ihne alles da und muss sehen wie es weitergeht?
Vielen Dank!
-- Editiert von Mitschreiber am 22.09.2005 10:42:26
Grundstück/ Haus
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Das, was deine Frau erbt oder geerbt hat, fällt bei einer Scheidung nicht in den Zugewinn, d.h. es bleibt alleiniges Eigentum der Ehefrau. In den Zugewinn fällt nur eine evtl.Wertsteigerung des Objektes, die unter euch aufgeteilt wird.
Obwohl du Alleinverdiener bist: Ein Partner erbringt eine etwa gleiche Leistung (Haushalt, Kinder, Landwirtschaft usw.), das was du also in das Haus steckst, steckt ihr BEIDE rein.
Trotzdem sind notarielle Verträge über eine Vermögensaufteilung im Falle einer Trennung jederzeit möglich.
Frage einen Anwalt/Notar.
Grüße (und NICHT trennen!)
-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Danke, haben auch NICHT vor mich zu trennen...
Das Haus ist aber schon UNSER? Auch wenn das ihr Grundstück ist?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
hallo - sehe ich das richtig : Ihre Frau ist einziges Kind?
Gruss Vienna
Nein, sie hat noch 2 Schwestern, die die Landwirtschaft aber nicht wollen. Sie bekommen dafür lt. Testament Waldstücke.
Da es sich um 1.)die Übergabe des Hofes und 2.)diese Variante der Erbfolge handelt, sollten Sie alle zusammen die entsprechenden Verträge mit einem Notar und dem Steuerberater aushandeln. Das erspart später einmal evtl. viel Ärger, auch wenn es jetzt nicht so aussieht.
Gruß Vienna
Das ist bereits so beim Notar hinterlegt als Testament. Das mit dem hof ist klar, gehört dann Ihr. Das neu zu bauende Haus mit Grundstück ist aber UNSER GEMEINSAMES, auch wenn ihr das Grundstück gehört?
Sind viell. etwas dumme Fragen, aber ich hatte mit solchen Bereichen bisher nichts zu tun... und ich denke wenn das vorher geklärt ist, gibt es später u.U. weniger ärger
Ich muss einfach nochmal nachfragen : Ist das nur als Testament geregelt oder handelt es sich um einen Erbvertrag dem die Schwester zugestimmt haben?
Es ist ein Testament, das aber vorher mit allen Schwestern besprochen wurde und mit dem alle einverstanden sind.
--- editiert vom Admin
Also am besten vor dem Hausbau das Grundstück auf beide schreiben lassen beim Notar...
Danke für die guten Antworten!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten