Grundstück / Haus vor Verkauf schützen

8. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
go499271-98
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundstück / Haus vor Verkauf schützen

Hallo,

folgende Situation:
Meine Großmutter ist im Besitz eines Grundstücks sowie eine des darauf gebauten Hauses.

Vor einigen Jahren hat sie mein Vater zu einer Vorsorgevollmacht geträngt welches ihm erlaubt auch Grundstücksgeschäfte in ihrem Namen und auch für sich selbst zu tätigen.

Nun ist meiner Vater seit jeher in Geldnot, hat einen speziellen Lebenswandel mit einigen Insolvenzen etc. Meine Großmutter hat bereits einen Großteil ihres Vermögens "in ihn" gesteckt und das Geld ist weg.

Mittlerweile bin ich im Besitz einer neuen Vorsorgevollmacht mit gleichen Rechten und die bisherige Vollmacht wurde im gleichen Zug notariell widerrufen.
Leider gibt mein Vater die Ausfertigung der alten Vollmacht nicht heraus und findet immer neue Ausreden.

Die Sorge ist nun, dass er hinter ihrem Rücken das Haus/Grundstück belastet etc.

Meine Frage: was kann ich tun um zu verhindern, dass er die widerrufende Vollmacht bei Grundstücksgeschäften vorlegen und einsetzen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8003 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Meine Frage: was kann ich tun um zu verhindern, dass er die widerrufende Vollmacht bei Grundstücksgeschäften vorlegen und einsetzen kann?

Wenn er die Ausfertigung der Vollmacht nicht rausrückt, muss ggf. auf Herausgabe geklagt werden. Vll reicht auch schon ein Schreiben von einem Anwalt um ihn davon zu überzeugen, die Ausfertigung herauszugeben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.762 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen