Ich möchte in meinem Testament alles, bis auf ein bestimmtes Grundstück, einer Person X (Ehepartner) vererben und das besagte Grundstück einer anderen Person Y. Soll ich die Person X als Alleinerbin eintragen und das Grundstück als Vermächtnis der Person Y hinterlassen (geht das überhaupt?) oder doch irgendwie beide Personen als Erben benennen, nur wie soll ich formulieren? Würde etwa :
"Ich setze Herrn X und Herrn Y als Erben ein. Person Y soll das Grundstück G erben. Alles andere soll Herr X erben."
gut sein? Danke.
Grundstück als Vermächtnis?
2. Februar 2009
Thema abonnieren
Frage vom 2. Februar 2009 | 22:52
Von
Status: Schüler (159 Beiträge, 21x hilfreich)
Grundstück als Vermächtnis?
Antwort vom 3. Februar 2009 | 16:55
Von
Status: Unbeschreiblich (50117 Beiträge, 17559x hilfreich)
Es hat unterschiedliche Rechtsfolgen, ob Du Herrn Y bezüglich des Grundstücks als Erben einsetzt oder ob Du ihm das Grundstück als Vermächtnis zukommen lassen willst. Das Ergebnis ist aber in beiden Fällen, dass Herr Y das Grundstück erhält und Herr X den Rest. Nur der Weg dorthin ist unterschiedlich.
Die vorgeschlagene Formulierung kannst Du so wählen und hast damit Herrn Y als Erben eingesetzt.
Antwort vom 3. Februar 2009 | 18:25
Von
Status: Schüler (159 Beiträge, 21x hilfreich)
Vielen Dank.
Nur eine weitere Frage: Sind die unterschiedlichen Rechtsfolgen wesentlich? Worin besteht der Unterschied, also womit leben die Herren X und Y leichter?
Danke.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
302.191
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.