Hallo, ich will einen Teil vom Grundstück einer Frau kaufen, aber ihrem Sohn gehören 25% (Pflichterbteil) davon und er will nicht verkaufen. Kann man ihn irgendwie umgehen mit Schenkung oder ähnlichem? Danke. MfG heidi1234
Grundstück von Erbengemeinschaft kaufen?
Umgehen kann man ihn nicht. Es ist sein Erbe. Man kann versuchen sich mit ihm zu einigen oder eine Teilungsversteigerung anstreben.
-----------------
" "
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du nur einen Teil des Anteils von der Frau kaufen.
Warum ist dann der Anteil des Sohnes so wichtig?
-----------------
"Lukas 7,23"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Der Fragesteller will natürlich das ganze Haus kaufen. Der Kauf eines 75%-Anteils macht doch nur in seltenen Fällen einen Sinn.
Umgehen lässt sich das nicht. Die einzige Möglichkeit eines zwangsweisen Verkaufs wäre die Beantragung einer Teilungsversteigerung durch die Frau.
-----------------
" "
quote:
Der Fragesteller will natürlich das ganze Haus kaufen.
Ging aber aus dem Eingangsposting nicht hervor.
Der anteilige Besitz kann nicht "umgangen" werden.
-----------------
"Lukas 7,23"
Hallo, Danke erst mal für die Antworten, ich will nur ein unbebautes Baugrundstück von ca. 1000 qm kaufen, das ganze Gründstück fasst ca. 4000 qm. Kann die Frau dann ihrem sohn ein anderen Teil zu 100% geben wenn sie meinen Anteil alleine verkaufen will? MfG heidi1234
-----------------
""
Wenn das Grundstück jetzt noch ungeteilt ist, dann wäre eine Teilung in vier gleichwertige Teile natürlich eine elegante Lösung.
Ob sich die Besitzer darauf einlassen, ist eine andere Frage.
Frag mal wegen der Details bei den Strategen des Baurechts.
Das hat ja mit Erbrecht an sich nix zu tun. Das ist einfach so, als ob du von einer Eigentümergeminschaft kaufst.
-----------------
"Lukas 7,23"
Auch eine Grundstücksteilung bedarf der Zustimmung des Sohnes. Solange der Sohn sich also komplett quer stellt, wirst Du das Grundstück nicht wie gewünscht kaufen können.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten