Hälftiger Hausanteil verschenken

8. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb499276-24
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hälftiger Hausanteil verschenken

Hallo,
kompliziert, aber ich versuche es kurz und präzise....
Ich bin zusammen mit meinem Exmann je zur Hälfte Besitzer von einem grossen Haus (bzw. es sind 2 aneinander gebaute Häuser),
Mein Exmann ist 2009 ausgezogen, ich Ende 2010, ich hatte Mieter, die danach eingezogen wären.... Miete wäre vom Amt bezahlt worden, mein Exmann hat dann trotz anfänglicher Zustimmung dann doch geblockt.
Das Haus stand eine zeitlang leer.
Dann hat er das Haus (wo wir drin gewohnt hatten) an die Mieter vermietet, die bereits den alten Teil des Hauses gemietet hatten und leider über eine sehr umstrittene Zahlungsmoral verfügten.
seit 2011 gewährt mein Exmann mir keinen Zutritt zum Haus, reagierte und blockte Verkaufsversuche meinerseits ab, obwohl er einem Verkauf auch zugestimmt hatte und selber einen Makler beauftragt hat.
Die damaligen Mieter sind per Räumungsklage aus dem Haus und mein Exmann hat wohl neu vermietet (mir nur durch ein Gerichtsverfahren bekannt),...
Das Haus ist noch belastet (weil wir damals recht frisch gekauft hatten) und die Bank hat mich seit ca. 2 Monate aus dem Vertrag gelassen.
Ich würde gerne meine Haushälfte, bzw. meinen hälftigen Besitz verschenken, einfach weil ich den letzten Schlussstrich ziehen möchte....
- ist das machbar ?
- was muss ich beachten ?
Vielen Dank

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8035 Beiträge, 4505x hilfreich)

Zitat:
Ich würde gerne meine Haushälfte, bzw. meinen hälftigen Besitz verschenken, einfach weil ich den letzten Schlussstrich ziehen möchte....

Da ihr je zur Hälfte Eigentümer des Immobilie seid, gehört jedem von euch die Hälfte an jedem Quadratmeter des Hauses. Du bist nicht Eigentümer einer Haushälfte!

Zitat:
- ist das machbar ?
- was muss ich beachten ?

Ja, das ist machbar und muss notariell beurkundet werden.

-- Editiert von cruncc1 am 08.09.2018 15:55

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13734 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

natürlich ist das machbar. Nur, hast du jemanden der das Geschenk annehmen will?

Zudem ist die Immobilie ja offenbar noch belastet, was sagt denn der Gläubiger zu deinem Wunsch? (vielleicht nimmt der ja das Geschenk)

Der übliche Weg in einer solchen Situation ist übrigens die Teilungsversteigerung, schon mal daran gedacht?

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb499276-24
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Morgen,
meine erste Antwort ist irgendwie weg...also nochmal... :-)

erstmal Danke für die Antworten...
Ja, das weiss ich mit dem "hälftigen Besitz", habe mich wohl nur falsch ausgedrückt, sorry....

Es gibt jemanden, (Fremd), die aber die Problematik kennt , trotzdem grosses Interesse hat.....
Teilungsversteigerung....... daran gedacht...ja...aber lt. 2 verschiedener Gutachter kämen Kosten in geschätzter Höhe zwischen 3000 € - 6000 € auf mich zu, das kann ich definitiv nicht.

Die Bank hat kein Interesse, bereits nachgefragt...

Mein Exmann hat vor ein paar Jahren gross "Terror" gemacht, das ich ihm meinen häftigen Anteil überschreiben soll, nachdem ich das aber bereitwillig machen wollte, hatte sogar zugesagt, die Notar und Umschreibungskosten zu übernehmen.....war wieder Funkstille und er wollte nichts mehr davon wissen....

Ich denke ich werde mich an den Notar wenden.
Vielen Dank für die Rückmeldungen
LG und einen schönen Sonntag

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47590 Beiträge, 16825x hilfreich)

Zitat:
Ich denke ich werde mich an den Notar wenden.


Mit welchem Wunsch?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb499276-24
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ääähh...zwecks Umschreibung,
also nicht sofort, sondern nach Klärung mit derjenigen, die den hälftigen Anteil gerne übernehmen würde.
sofern ihr nicht dadurch extreme Nachteile entstehen....
LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen