Haus, Erben, Enkel... Wie kann mans lösen

5. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
SysRun
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Haus, Erben, Enkel... Wie kann mans lösen

Situation
==========================================================
Es geht um ein Haus mit Grundstück welches zwei abgeschlossene Wohnungen "enthält".
Von einem Makler wurde dieses anhand von ortsüblichen Mietpreisen, dem Alter usw. auf ca. 300.000,- Eur geschätzt.

Das Haus gehört meiner Grossmutter welche auch noch bei guter Gesundheit ist :-)

Erbberechtigt sind 3 Personen, eine davon ist meine Mutter. Zweite Erbberechtigte ist meine Tante welche in der zweiten Wohnung des Hauses "unentgeltlich" wohnt.

Meine Oma wünscht dass das Haus in Familienbesitz bleibt, also nicht verkauft wird!

Und nun das "Problem"
==========================================================

Ich würde gerne das Haus günstig übernehmen. Meine Mutter und die Tante würden mittspielen:
- Meine Mutter würde auf Ihren Erbteil zu meinen Gunsten "verzichten", respektive mir Ihren Erbteil gleich weitergeben.
Geht soetwas? Und wenn was ist zu beachten?

- Meine Tante würde gegen Zahlung eines gewissen Betrags welcher eventuell unterhalb Ihrer Gesetzlichen Ansprüche liegt verzichten.
Wie könnte man das am besten regeln? Wäre es möglich das ich z.B. die Wohnung welche jetzt meine Tante bewohnt von meiner Oma (leicht unter Wert) kaufe und das dieser Betrag dann gegen einen schriftlichen Erbverzicht an meine Tante gezahlt wird?
Kann dieser Verkauf von meinem Onkel dann innerhalb dieser 10-Jahres-Frist angefochten werden?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2399
Status:
Schüler
(450 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SysRun
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke schonmal für die Informationen...

Die 3 Erberechtigten sind alle direkte Nachkommen (also die Kinder)...

Die Sache ist: Ich soll das Haus defakto übernehmen. Meine Tante und meine Mutter wären zu allen "Schandtaten" bereit um mir das so einfach und so güntig wie möglich zu machen. Das Problem ist mein Onkel mit dem alle in der Familie ein wenig zerstitten sind und mit dem wir keine "günstige" Einigung erzielen können...

Daher auch meine Frage wie ich das am güstigsten regeln kann..

Ich hatte schon überlegt das ich meiner Tante ihren Erbteil abkaufe, allerdings eben unterhalb des Verkehrswertes für die Wohnung.

Als Beispiel:
Der Erbteil meiner Tante wäre die eine von zwei Wohnungen in dem Haus. Ich würde jetzt meiner Oma z.B. 50.000 Euro für die obere Wohnung zahlen (was ein wenig unter Wert wäre) und meine Tante würde diese 50.000 Euro von meiner Oma erhalten und dafür (beglaubigt) undterschreiben das ihr Erbteil mit diesem Betrag abgegolten ist.

Ist soetwas wasserdich?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2399
Status:
Schüler
(450 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47477 Beiträge, 16805x hilfreich)

Deine Oma sollte Dir das Haus testamentarisch vermachen.

Damit haben Deine Mutter Deine Tante und der Onkel noch einen Anspruch auf den Pflichtteil. Dieser wird immer in Geld ausgezahlt. Deine Mutter kann natürlich auf den Pflichtteil verzichten.

Falls für Deine Tante der Pflichtteil nicht ausreicht, kann die Oma im Testament natürlich auch festlegen, dass Du nur unter der Bedingung erbst, dass Deine Tante einen betrag X erhält.

Bezüglich der Erbschaftssteuer ist das aber kein gutes Verfahren, da sowohl Deine tante, als auch Deine Mutter einen Freibetrag von 205.000€ haben, Du aber nur einen Freibetrag in Höhe von 51.200€.

Notariell kann Deine Tante auf ihr Erbe verzichten. Das ist dann wasserdicht, erhöht aber nach meiner Kenntnis die Erbanteile Deiner Mutter und Deines Onkels.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
SysRun
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank... :)

Das der Erbteil der anderen bei Verzicht erhöht wird wusste ich nämlich auch noch nicht...

Wäre es also sinnig das z.B. meine Mutter ihren Teil akzeptiert und mir den z.B. kurz danach schenkt? (Um steuern zu sparen)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47477 Beiträge, 16805x hilfreich)

Das wäre sicher geschickter.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen