Haus der Großeltern übernehmen

11. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
sepp89
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Haus der Großeltern übernehmen

Hallo liebes Forum,

folgender Fall, ich wohne seit 30 Jahren bei meinem Großvater mit im Haus. Ich würde dieses Haus gerne behalten und darin investieren. Mein Vater tretet sein Erbe an mich ab aber mein Onkel nicht. Ich versuche mich mit meinem Onkel über einen Betrag zum Erbverzicht abzustimmen jedoch ohne Erfolg. Ich stehe im Testament als mit Erbberechtigt teilt sich der Wert des Hauses durch drei oder zu meiner Gunsten wegen der Haus- und Großvaterspflege? Oder was wäre noch ein sinnvoller weg das Familienhaus zu erhalten? Eine Schenkung ist ausgeschlossen wegen der hohen Steuer die daraus entsteht, außer der Freibetrag erhöht sich durch irgendwelche Gründe:).
Ich danke euch vielmals im voraus

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Mein Vater tretet sein Erbe an mich ab aber mein Onkel nicht.

Solange der Großvater lebt, gibt es kein Erbe und somit muss auch nicht "abgetreten" werden.
Zitat:
Ich stehe im Testament als mit Erbberechtigt teilt sich der Wert des Hauses durch drei oder zu meiner Gunsten wegen der Haus- und Großvaterspflege?

Das hängt von der Formulierung des Testaments ab. Der Großvater kann Dir das Haus auch schenken oder vererben (sofern er nicht durch ein gemeinschaftliches Testament an dieses gebunden ist).
Zitat:
Eine Schenkung ist ausgeschlossen wegen der hohen Steuer die daraus entsteht, außer der Freibetrag erhöht sich durch irgendwelche Gründe :) .

Die Schenkungs- oder Erbschaftsteuer ist dasselbe. Wenn Du die Immobilie erhälst musst Du ggf. Steuern zahlen.
Zitat:
. Ich würde dieses Haus gerne behalten und darin investieren.

Du solltest aber erst dann investieren, wenn sichergestellt ist, dass Dir das Haus gehört.


-- Editiert von cruncc1 am 11.03.2017 18:48

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.163 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen