Hallo miteinander,
vielleicht kann mit jemand helfen :
Meine Eltern (Mutter 71 Jahre, Vater 76) Jahre möchten ihr Haus meiner Schwester überschreiben.
Das Haus ist ca. 100.000€ wert.
Meine Schwester (wohnt in ihrem eigenen Haus) verpflichtet sich, für die Eltern zu sorgen (kochen, putzen...) und die Eltern erhalten ein lebenslanges Wohnrecht im kompletten Haus.
Meine Schwester soll mir einen gewissen Anteil auszahlen - ich bin die ihre Schwester.
Ich wüßte gern, welche Höhe mir in etwa zusteht !
Schon mal vielen Dank
Haus überschreiben - Schwester ausbezahlen
--- editiert vom Admin
Hallo nochmal,
Dann formulier ich's anders :
Im Notarvertrag soll festgeschrieben werden, dass ich von meiner Schwester S O FO R T einen Betrag x ausgezahlt bekomme. Dieser Betrag berechnet sich wohl aus dem Verkehrswert des Hauses, abzgl. Mietausfall, abzgl. Aufwand für's Versorgen der Eltern -oder so.
Wer kann mir ein Rechenexempel zukommen lassen, oder mir sagen, was ich erwarten kann.
Vielen Dank
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn Du es so rechnest, wie man es hier im Prinzip rechnen könnte:
Verkehrswert
- Aufwand für Pflege und Versorgung
- Wert des Wohnrechtes
dann wird vom Wert des Hauses nicht viel übrig bleiben. Wenn man z.B. von einer erzielbaren Monatskaltmiete von 500€ ausgeht, dann ergibt sich daraus für das Wohnrecht ein Wert von über 50.000€. Auch die Versorgung und Pflege von 2 Personen kann man mit ähnlichen Werten ansetzen, je nach genauem Umfang der Leistungen.
Eine solche Rechnung bringt Dich nicht wirklich weiter, weil dann im Extremfall ein Wert von 0 dabei herauskommt.
Es wird also darauf hinauslaufen, einen Betrag zu finden, den alle Seiten für fair halten.
Gut wegkommen würdest du, wenn du 25.000,- erhalten würdest, da dass den Pflichtteil (groß gerechnet, da ja nicht beide Eltern gleichzeitig sterben werden) ausmachen würde, falls deine Eltern dich "enterben" würden. Dafür kannst du dann einen Erbverzichtsvertrag (vor dem Notar) unterschreiben.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
12 Antworten
-
6 Antworten