Hallo,
mein Vater wird dieses Jahr Renter. Er möchte mir das Haus überschreiben, mit Wohnrecht für Ihn. Auf dem Haus ist noch eine Hypothek. Wie gehen wir am sinnvollsten vor? Müssen wir zur Bank bzw. nur zum Notar? Kann er Schuldner bleiben und ich Haftbar gemacht werden oder muss auch die Hypothek überschrieben werden? (Einfamilienhaus)
Danke für die Infos
Haus überschreiben von Vater auf Sohn
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?

Er kann Schuldner bleiben. Haftbar gemacht werden kannst Du dann nur insofern als bei Zahlungsunfähigkeit Deines Vaters das Haus zwangsversteigert wird.
Wenn du ins Grundbuch eingetragen willst, muss die Bank dem zustimmen (wegen des eingetragenen Grundpfandrechtes). Ich würde da also auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.
Aber habt ihr auch geklärt, wer welche Kosten in Zukunft trägt? Renovierung, Instandsetzung usw.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Dem ist hinzuzufügen, dass ohne Verinbarung der neue Besitzter, also Sie für Instandhaltungs- und Renovierungskosten aufzukommen hat.
Ich glaube nur kleinere Schönheitsreparaturen, die im direkten Nutzbereich des Wohnrechtsinhabers liegen, müssen von ihm getragen werden.
Auch die Grundsteuert, Versicherungen des Hauses etc. fallen demnach künftig auf Sie.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
10 Antworten
-
4 Antworten
-
3 Antworten