Haus überschreibung

11. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.03.2018 08:57:00
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Haus überschreibung

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir wer helfen kann!
Mein Freund hat im Februar 2016 das Haus von seinen Eltern überschrieben bekommen(sie haben lebenslanges Wohnrecht) soweit so gut, der Bruder meines Freundes wohnt kostenlos mit in der Wohnung der Eltern!
So nun zu meiner Frage bei der Hausübernahme ist der Bruder zurück getreten jedoch haben die Eltern und der Bruder beim Notar was schreiben lassen das er spätestens außer bei vorherigem Ableben eines Elternteils 20000€ bekommt darauf unterschrieben haben nur die Eltern und der Bruder wer muss jetzt die 20000€ bezahlen!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7996 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
So nun zu meiner Frage bei der Hausübernahme ist der Bruder zurück getreten jedoch haben die Eltern und der Bruder beim Notar was schreiben lassen das er spätestens außer bei vorherigem Ableben eines Elternteils 20000€ bekommt darauf unterschrieben haben nur die Eltern und der Bruder wer muss jetzt die 20000€ bezahlen!

Hier dürfte es sich um eine erbvertragliche Vereinbarung handeln, die aus dem Nachlass zu begleichen ist.

Ob die erfolgte Schenkung auf ein etwaiges Erbe angerechnet werden muss und ob der Bruder Ausgleichsansprüche im Fall des Ablebens der Eltern hat, ergibt sich aus dem zugrundliegenden notariellen Übertragungsvertrag von 2016.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12312.03.2018 08:57:00
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Im übergabevertrag steht noch das weder der Bruder noch Abkömmlinge einen Anspruch auf ein Erbe haben!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.675 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.