Haus umschreiben lassen auf ein nicht Familienmitglied

11. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
amz626945-69
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Haus umschreiben lassen auf ein nicht Familienmitglied

Hallo
Ich wollte meiner Freundin mein Haus überschreiben lassen so das meine Kinder kein Anspruch mehr auf das haus haben im falle meines totes
( erbrecht) und es später verkaufen
( wir reden nicht mehr mit ein anderer/ verstritten, bekomm nur blöde antworten von den kindern) und mir das Wohnrecht und im pflegefall im Haus bleiben kann so mit eintragen lassen... würden die Kinder später im Totfall von mir trotzdem was abbekommen ( haus), wen ich sterben sollte

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47587 Beiträge, 16824x hilfreich)

Die Schenkungssteuer dafür beträgt 30%.

Einen Pflichtteilsanspruch behalten die Kinder dennoch, weil Du Dir ein Wohnrecht eintragen lässt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
amz626945-69
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also müsste ich so mit im Haus wohnen
( kostenlos) und dann hätten die Kinder kein Anspruch auf das haus, wen ich es überschreiben würde

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8034 Beiträge, 4505x hilfreich)

Zitat (von amz626945-69):
Also müsste ich so mit im Haus wohnen
( kostenlos) und dann hätten die Kinder kein Anspruch auf das haus, wen ich es überschreiben würde

Die Kinder gehen nur dann vollständig leer aus, wenn man noch 10 Jahre lebt.
Zitat (von amz626945-69):
Ich wollte meiner Freundin mein Haus überschreiben lassen so das meine Kinder kein Anspruch mehr auf das haus haben

Mi fehlt das Verständnis, dass man sein gesamtes Vermögen verschenkt, nur dass die Kinder leer ausgehen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. :wink:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amz626945-69
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Oder haus verkaufen und weiter mit drin wohnen
Mit nießbrauchrecht, ist das möglich

-- Editiert von User am 11. Februar 2023 19:20

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8034 Beiträge, 4505x hilfreich)

Zitat (von amz626945-69):
Oder haus verkaufen und weiter mit drin wohnen
Mit nießbrauchrecht, ist das möglich

Super Idee :grins:

Kein Mensch kauft ein Haus, das mit einem Nießbrauch belastet ist und wenn man einen Käufer finden würde, mindert der Nießbrauch den Wert der Immobilie.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amz626945-69
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es geht darum, dass das haus meine freundin ( mit der ich ca. 16 jahre zusammen bin) ihr später gehört und nicht in erbe meiner kinder geht ( die mit mir nichts zu haben wollen)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47587 Beiträge, 16824x hilfreich)

Zitat (von amz626945-69):
Es geht darum, dass das haus meine freundin ( mit der ich ca. 16 jahre zusammen bin) ihr später gehört und nicht in erbe meiner kinder geht ( die mit mir nichts zu haben wollen)


Das funktioniert nur dann, wenn Deine Freundin eine hohe Schenkungssteuer zahlt und gleichzeitig Du das Risiko eingehst, aus dem Haus rauszufliegen und mit leeren Händen dazustehen.

Ihr solltet heiraten, denn das würde die Sache erheblich vereinfachen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1058 Beiträge, 119x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Mi fehlt das Verständnis, dass man sein gesamtes Vermögen verschenkt, nur dass die Kinder leer ausgehen.


Mit solchen Nickeligkeiten ist der eine oder andere schon böse auf die Schnauze gefallen... ;)

Da muss die Beziehung nur auseinander gehen, was übrigens auch nach 16 Jahren noch passieren kann.

-- Editiert von User am 12. Februar 2023 11:21

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1058 Beiträge, 119x hilfreich)

Zitat (von amz626945-69):
Es geht darum, dass das haus meine freundin ( mit der ich ca. 16 jahre zusammen bin) ihr später gehört (...)


Im Eingangstext schreibst du noch, dass du das Haus später verkaufen willst...was denn nun?

Zitat:
(...)und nicht in erbe meiner kinder geht ( die mit mir nichts zu haben wollen)


In der Regel gibt es einen Grund dafür, wenn ein Kind nichts mit seinen Eltern zu tun haben will.

Bei gleich mehreren Kindern würde ich mich als Elternteil fragen, ob das mit mir und meinem Verhalten zusammenhängen könnte.

-- Editiert von User am 12. Februar 2023 11:22

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
aspergius
Status:
Praktikant
(922 Beiträge, 224x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Zitat (von amz626945-69):
Oder haus verkaufen und weiter mit drin wohnen
Mit nießbrauchrecht, ist das möglich

Super Idee

Kein Mensch kauft ein Haus, das mit einem Nießbrauch belastet ist und wenn man einen Käufer finden würde, mindert der Nießbrauch den Wert der Immobilie.


Diese Idee ist doch nicht schlecht. Lasse ein Niesbrauchsrecht eintragen. Dadurch sinkt der Wert des Hauses für einen Käufer und dann verkaufe es deiner Lebenspartnerin. Dadurch wird die Schenkungssteuer vermieden und die Freundin muß nur die Grunderwerbssteuer und die Notar und Grundbuchkosten tragen.
Mit dem Geld kannst du dann machen, was du willst. Du kannst es verschenken (in bar) an wen du willst oder verspielen oder oder ein gutes Werk tun.

Zitat (von cruncc1):
Zitat (von amz626945-69):
Ich wollte meiner Freundin mein Haus überschreiben lassen so das meine Kinder kein Anspruch mehr auf das haus haben

Mi fehlt das Verständnis, dass man sein gesamtes Vermögen verschenkt, nur dass die Kinder leer ausgehen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


Ich denke das hat hier niemand zu beurteilen. Es wird schon Gründe gegen, warum die Kinder nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen oder umgekehrt. Es mag durchaus Gründe geben, wenn man einen Pflichtteil nicht geben will. Das ist nicht moralisch verwerflich. In vielen anderen Ländern gibt es die Pflichtteilregelung überhaupt nicht.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von aspergius):
Diese Idee ist doch nicht schlecht. Lasse ein Niesbrauchsrecht eintragen. Dadurch sinkt der Wert des Hauses für einen Käufer und dann verkaufe es deiner Lebenspartnerin. Dadurch wird die Schenkungssteuer vermieden und die Freundin muß nur die Grunderwerbssteuer und die Notar und Grundbuchkosten tragen.

Erstmal muss die Freundin dafür sicher einen Kredit aufnehmen, im Alter sicher nicht einfach. Und falls ihr die Pflege dann zu viel wird und er ins Pflegeheim müss, der Nießbrauch plus Rente zu gering ist, dürfte das Sozialamt zur Zahlung herangezogen werden. Vermutlich könnte es innerhalb der 10 Jahre zu einer Rückübertragung kommen, dann hätte sie außer Spesen nichts vom Haus gehabt.
Zitat (von amz626945-69):
( wir reden nicht mehr mit ein anderer/ verstritten, bekomm nur blöde antworten von den kindern)

Dazu gehören in der Regel immer mehrere Personen. Die Kinder mögen ihre Gründe haben. Sie sollten vielleicht die sogenannte Altersmilde walten lassen und evtl. die Kinder nicht gänzlich vom Erbe ausschließen. Es gab sicher auch mal andere Zeiten.
Wie bereits erwähnt, warum heiraten sie ihre Freundin nicht? Oder würde sie sich in ihrer Alterssicherung verschlechtern?
Sie haben sicher Freunde mit denen sie alles besprechen können, evtl. eine anders Sicht als die ihrer Freundin ist sicher nicht schädlich.
Für ihre Entscheidungen alles Gute.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat (von amz626945-69):
Es geht darum, dass das haus meine freundin ( mit der ich ca. 16 jahre zusammen bin) ihr später gehört und nicht in erbe meiner kinder geht ( die mit mir nichts zu haben wollen)

Das funktioniert nur dann, wenn Deine Freundin eine hohe Schenkungssteuer zahlt

Richtig - aber sie zahlt dasselbe, wenn sie das Haus irgendwann mal erbt. Die Schenkungs- und Erbschaftssteuer-Sätze und -Freibeträge sind identisch.
Zitat:
und gleichzeitig Du das Risiko eingehst, aus dem Haus rauszufliegen und mit leeren Händen dazustehen.

Dieses Risiko lässt sich mit einem im Grundbuch eingetragenen Wohnrecht problemlos vermeiden.

Das Wohnrecht vermindert außerdem den Wert des Hauses - das müsste eigentlich auch den der Schenkungssteuer zugrundegelegten Wert entsprechend vermindern. (In dem Punkt will ich mich aber nicht aus dem Fenster hängen, das sollte man mit einem Steuerberater klären.)

Zitat:
Ihr solltet heiraten, denn das würde die Sache erheblich vereinfachen.

Nicht wirklich, denn die Kinder bleiben trotzdem gesetzliche Erben, nur die Höhe ihrer Pflichtteilsansprüche würde sinken. (Weil ihr gesetzliches Erbteil kleiner wird, wenn es eine Ehefrau gibt.)

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13733 Beiträge, 4361x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Erstmal muss die Freundin dafür sicher einen Kredit aufnehmen, im Alter sicher nicht einfach.
Ein Privatkredit von einem Freund wäre sicher leicht zu bekommen. :wink:

Zitat:
Vermutlich könnte es innerhalb der 10 Jahre zu einer Rückübertragung kommen, dann hätte sie außer Spesen nichts vom Haus gehabt.
Na und? Das wäre bei der Alternative doch auch nicht anders, auch dann müsste womöglich die Immobilie verwertet werden.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
amz626945-69
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es war nicht alles schlecht mit mein Kindern gewesen, aber in den letzten 5 Jahren wurde die Beziehung zwischen uns immer schlechter.. bis zu gar kein kontakt oder keiner Kommunikation von beiden seiten... nur wen sie geld wollten da war papa gut und von mir keins mehr bekommen haben... dann wurde ich der böse papa...
Werde mal mit der Steuerberaterin reden oder anwalt

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von amz626945-69):
Es war nicht alles schlecht mit mein Kindern gewesen, aber in den letzten 5 Jahren wurde die Beziehung zwischen uns immer schlechter..

Und wg. der letzten 5 Jahre, wollen sie die Kinder enterben? Es können auch wieder bessere Zeiten kommen, dann haben sie sich mit der Schenkung evtl. falsch entschieden.
Zitat (von amz626945-69):
nur wen sie geld wollten da war papa gut und von mir keins mehr bekommen haben... dann wurde ich der böse papa...

Kommt in vielen Familien vor. Oft liegt es halt daran, wenn ein neuer Partner vorhanden ist und der Eindruck für die Kinder entstehen könnte, selbiger wird bevorzugt.
Alles gut überlegen. So alt scheinen sie noch nicht zu sein, dass es mit einer Schenkung pressiert.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.654 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen