Haus verkaufen obwohl die mutter noch lebt

9. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
bienchen12
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Haus verkaufen obwohl die mutter noch lebt

Hallo,
ich habe folgende situation:
meine eltern haben ein berliner Testament gemacht und mir wird nach dem tod meiner mutter (vater lebt schon nicht mehr)das haus gehören, ebenso mein geschäft, dass auf dem elterlichen grundstück steht und das ich mit vater aufgebaut habe. nach dem ableben der mutter, soll mein bruder von mir innerhalb eines jahres 1/3 des wertes vom haus erhalten und alles andere vermögen wird geteilt.
nun ist meine mutter ein pflegefall und lebt bei uns, ist aber geistig noch total fit. sie hat jetzt vorgeschlagen, dass wir das haus samt geschäft verkaufen sollen. das geschäft geht schlecht, ich bin kurz vor der rente, das große haus steht leer und es kostet nur geld.

jetzt meine frage: wie greift das testament, wenn das haus verkauft wird. wird dann genauso geteilt, wie meine eltern im testament verfasst haben oder wäre der erlös des hauses als mutters vermögen anzusehen und der bruder bekäme die hälfte des erlöses, auch von dem geschäft?
wie seht ihr das?
lg

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 513x hilfreich)

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Was sagt denn dein Bruder dazu? Vielleicht ist es ihm ganz Recht, wenn er jetzt schon 1/3 des Verkaufspreises bekommt.

Am besten besprecht ihr alles. Für die Pflege der Mutter könnt ihr ein fiktives "Gehalt" nehmen.
Solange ihr euch einig seid, sehe ich da kein Problem.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
bienchen12
Status:
Frischling

tja, mein bruder möchte auch, dass das haus verkauft wird. allerdings haben wir nicht das beste verhältnis und er ist natürlich nicht glücklich über das testament. er wäre natürlich über halbe, halbe glücklicher. deshalb erkundige ich mich lieber bevor wir den verkauf starten und wollte hier schon mal ein paar meinungen dazu hören.
lg bienchen12

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7869 Beiträge, 4455x hilfreich)

wird dann genauso geteilt, wie meine eltern im testament verfasst haben oder wäre der erlös des hauses als mutters vermögen anzusehen und der bruder bekäme die hälfte des erlöses, auch von dem geschäft?
Wenn das Haus nicht mehr zum Nachlass gehört, kann dieses auch nicht mehr vererbt werden. Die diesbezügliche Regelung kommt dann in Wegfall.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
bienchen12
Status:
Frischling

das habe ich mir auch gedacht. an hausverkauf ist dann nicht zu denken.
gäbe es denn eine andere möglichkeit, z.b. wenn meine mutter mir das haus schenken würde?
lg

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.969 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.348 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen