Hausschenkung - Gehen die anderen Kinder leer aus?

9. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
erdna
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausschenkung - Gehen die anderen Kinder leer aus?

Hallo,
... Mein Stiefvater hatte ein Kind mit in die Ehe gebracht. Meine Mutter hat zwei Kinder mit in die Ehe gebracht (unter anderen mich). Nachfolgend ist eine gemeinsame Tochter geboren. 2007 starb mein Siefvater er hatte meine Mutter als alleinerbin eingesetzt. Nun ist meine Leibliche Mutter verstorben und hinterlies im Testament das die gemeintschaftliche Tochter das Haus als Geschenk bekommen soll nach ihren ableben. Gehen die anderen Kinder leer aus? (das haus soll verkauft werden) Danke für die antworten im vorraus




2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 404x hilfreich)

Nach dem Tod Deiner Mutter sind nur die leiblichen Kinder erbberechtigt. Wenn das gemeinsame Kind nur allein das Haus bekommen soll, dann hast Du und das andere leibliche Kind Deiner Mutter Anspruch auf den Pflichtteil.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8620 Beiträge, 4680x hilfreich)

Es kommt es auf die genaue Formulierung im Testament an.
Möglichersweise ist das Testament so abgefasst, dass die gesetzliche Erbfolge eingetreten ist und alle drei Kinder Erben wurde.
Das Haus fällt allerdings nicht in den Nachlass.
Euch steht ggf. ein Anspruch bis zur Höhe des Pflichtteils zu.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.971 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.