Hausüberschreibung

3. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
Pellefigue
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausüberschreibung

Hallo
Folgender Erbfall hat sich zugetragen.
Vor kurzer Zeit verstarb mein Vater.
Dieser hatte mit meiner Mutter einen Erbvertrag abgeschlossen.
Das war im Jahr 1999. Sie damals als Alleinerbe eingesetzt.
Im selben Jahr also 1999 wurde ihm von seinen Eltern das Haus in dem seine Eltern heute noch leben überschrieben. Mit der Begründung das mein Vater sie pflegen würde. Mein Cousin wurde mit einer mir nicht bekannten Geldsumme ausbezahlt.
Angeblich mit der Absicht damit seinen Pflichtteil erhalten zu haben.
Der Vater meines Cousins verstarb Anfang der 70er Jahre.
Meine Großeltern wollten aber zum einen nicht, dass meine Mutter das Haus also mit überschrieben bekommt und zum anderen, angeblich wegen unzureichender Pflege meiner Großeltern gegenüber meinem Vater das Haus in dem sie noch wohnen , nachdem ein Streit zwischen den Parteien ausbrach wieder zurück haben. Es gelang ihnen dennoch nicht.
Es wird nun wieder versucht, nach dem Tod meines Vaters in den Besitz des Hauses zu gelangen. Vermutlich steckt dahinter mein Cousin ,indem er versucht beide alten Leute
zu pflegen und somit in den Besitz nach Rückgabe des Hauses zu gelangen.
Das Recht des Niesbrauchs nutzen meine Großeltern dennoch.

Daher meine Fragen:
Welchen Anspruch hätten meine Großeltern noch gegenüber meiner Mutter?
Könnten sie dennoch das Haus wieder zurückverlangen, müssten sie dann einen Pflichtteil an meine Mutter zahlen?
Was würde passieren wenn meine Großeltern ein Altenheim aufsuchen würden?
Würde dann das Haus in dem sie wohnen für die Kosten der Heimunterbringung herangezogen?
Welche Ansprüche kann mein Cousin noch stellen?
Was passiert in einem Erbfall meiner Großeltern, könnte dann evtl. nur mein Cousin
als Alleinerbe eingesetzt werden oder steht den anderen Angehörigen sprich also meiner Mutter und mir auch noch ein Teil zu?
Vielen Dank im voraus
Hochachtungsvoll
Pellefigue

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten