Ich habe Vermächtnis meiner Eltern vor mir hergeschoben...

21. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
Skyynd
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich habe Vermächtnis meiner Eltern vor mir hergeschoben...

Guten Tag zusammen

ich hab da ein (vermutlich) eher seltenes Anliegen.

vor ein paar Jahren sind meine beiden Eltern verstorben.
aufgrund einer Bank haben sich die Formalitäten ewig hingezogen und ich habe dabei das Vermächtnis meiner Eltern -eine Spende in 5 stelligem Bereich an 2 gemeinnützige Organisation- etwa 3 Jahre vor mir hergeschoben.
anfangs, weil ich die Formalitäten erstmal vom Tisch haben wollte.(und ja - es ist die Schuld der Bank, dass die Abwicklung 2 Jahre gedauert hat)
dann habs ichs etwa 1 Jahr "verpennt" und dann kam dieses Jahr die Wirtschaftskrise.

eine der beiden Organisationen hat nun die Geduld verloren und fordert die Summe aus dem Vermächtnis bis zu 10.12.2011 ein.

nun verhält ist es so, dass das meiste davon aktuell in Aktien investiert ist und da wir grade mitten in einer Wirtschaftkrise stecken, wäre das Auszahlen dieser Summe zum jetzigen Zeitpunkt insofern fatal, da ja das Geld aktuell "mehr" wert ist, als wenn ich selbst auf eine Erholung der Wirtschaftskrise warten könnte, um meine Aktien gewinnbringender verkaufen zu können und danach erst den Betrag auszuzahlen.
wer sich mit Aktien und deren aktuelle Situation aufgrund der Wirtschaftskrise auskennt, wird wissen was ich meine und das wir hier nicht von Taschengeld sprechen

meine Frage lautet also, ob und inwiefern ein weiterer Aufschub möglich wäre und ob ich damit vor Gericht eine Chance hätte, falls mir diese Organisation von sich aus keinen weiteren Aufschub mehr gewährt.

ich bin dankbar für jede Hilfe und Vorschlag, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Skyynd

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Arcturus
Status:
Praktikant
(897 Beiträge, 341x hilfreich)

War die Bank mit der Testamentsvollstreckung beauftragt?

Falls nein, sehe ich kaum eine Möglichkeit, die Erfüllung der Vermächtnisse auf einen "Bullen"-Zeitpunkt zu verschieben.
Auf welchen auch?
Vielleicht sinken die Aktien noch weiter, vielleicht steigen sie auch wieder .
Aber vielleicht steigen sie in den nächsten 6 Monaten noch weiter?

Du siehst, der Plan ist bis zur Undurchführbarkeit verurteilt.
Sei froh, wenn Dir die entgangenen Zinsen seit einem Jahr nicht angerechnet werden.

-----------------
"Lukas 7,23"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48509 Beiträge, 17107x hilfreich)

Wenn die Zahlung bis dahin nicht erfolgt ist, sind ab dem 10.12.2011 Verzugszinsen auf die offene Zahlung fällig. Wenn die Organisation Dich verklagt, liegen Deine Chancen bei Null und die Prozesskosten sind auch von Dir zu tragen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Arcturus
Status:
Praktikant
(897 Beiträge, 341x hilfreich)

... Und das ohne Rücksicht auf die Börsenkurse.

-----------------
"Lukas 7,23"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 279.308 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.839 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen