Ich soll Haus erben, darf es aber niemals verkaufen?

4. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
ernabichtel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich soll Haus erben, darf es aber niemals verkaufen?

Guten Tag, folgende Situation: Mein Vater besitzt ein Haus. Er möchte es mir vererben, allerdings mit der Auflage es niemals zu verkaufen. Dies möchte er in einem Testament festhalten. Ich würde dieses Haus nach seinem Tod lieber verkaufen, da ich 500 km entfernt lebe. Kann er dies trotzdem bestimmen?
Vielen Dank im Voraus
E. Bichtel

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Ich kenne mich zwar nicht so aus, würde aber meinen, dass ein solches Vermächtnis keine Rechtskraft erwirken kann. Wer will das denn auch kontrollieren, ob du das Haus nach dem Tode deines Vaters verkaufst? Vielleicht will er einfach nur in der Gewissheit versterben, dass sein Haus nach seinem Tode in guten Händen ist (hat er es selbst gebaut?). Ich kann das schon nachvollziehen, wenn sein ganzes Herzblut in diesem Haus steckt, dass er nicht will, das 'Fremde' das Haus später einmal bewohnen. Aber das sind doch alles nur emotionale Entscheidungen und gehen an der Realität einfach vorbei.

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

So eine Bestimmung ist wirksam und führt rechtlich tatsächlich dazu, dass das Haus zumindest in den 30 Jahren nach dem Tod des Vaters nicht verkauft werden darf.

Wie diese Bestimmung überprüft werden kann, ist dann aber eine andere Geschichte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
haarhaus
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 43x hilfreich)