Immobilienerbschaft (Stief-) Enkel

17. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb563615-37
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Immobilienerbschaft (Stief-) Enkel

Hallo zusammen.
Also erstmal möchte ich sagen, dass der Erbfall glücklicherweise noch nicht eingetreten ist, doch möchte ich mich schon vorab genauestens informieren.

Zu mir und meiner Situation:

Ich bin 21 Jahr, studiere im 5. Semester und wohne seit meinem dritten Lebensmonat bei meinen Großeltern,
wobei mein Opa nur der Stiefvater meiner Mutter ist. Dieser wurde bereits, wie meinem Vater, der ebenfalls nicht bei uns wohnt, auch das Sorgerecht komplett entzogen und ging damals in an das Jugendamt. Von 9 - 18 Jahren wohnte ich in einer Jugendhilfeeinrichtung.

Grundsätzlich ist es so, dass meine Großeltern mir ihren kompletten Nachlass vererben wollen, was auch schon mittels eines Erbvertrags geregelt ist. Meine Mutter wurde darin aufgrund des enormen Anhäufens von Schulden (> 20.000 Euro) zu Lasten meiner Oma, das Begehen von Straftaten und dem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik / Entzugsklinik komplett vom Pflichtteil entbunden. Dies wurde bereits ordnungsgemäß im Erbvertrag festgehalten. Somit ist die Erbaufteilung schonmal geregelt.

Zum Erbe gehören:
- Ein Haus / Grundstück (ca. 400 - 600 TSD Euro) -> Wird als landwirtschaftliche Fläche / Gebäude gezählt
- Auto ( ca. 2.000 Euro )

Nun zu meinem Problem / Frage:

Wie kann ich am sinnvollsten die Erbschaftssteuer senken / vermeiden?
Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht und mich informiert.

- Erwachsenen Adoption?
- Schenkung zu Lebzeiten ( Problem mit 10 Jahres Regel)
- Supervermächtnis / Berliner Testament

Bekannte sagten mir es wirkt sich auf die Höhe der Erbschafssteuer aus, dass ich mich täglich um sie kümmere und ich deshalb keinerlei Steuern zahlen müsste. Ich weis, das wird vermutlich nicht ganz richtig sein, aber gibt es wirklich eine Regelung in dieser Hinsicht?