Hallo zusammen, ich habe folgende Frage.Mein Papa ist vor 2 Wochen gestorben meine Stiefmutter musste dem Bestatter meine Adresse geben für das nachlassgericht.Es liegt kein Testament von Papa vor soviel ich weiß. Werde ich automatisch Angeschrieben von einem Notar Angeschrieben ob ich als Tochter den Pflichtteil erbe?
Info über Pflichtteil
29. Januar 2024
Thema abonnieren
Frage vom 29. Januar 2024 | 19:36
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Info über Pflichtteil
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 29. Januar 2024 | 20:18
Von
Status: Schüler (366 Beiträge, 69x hilfreich)
Wenn Dein Vater kein Testament erstellt hatte, bist Du bereits Erbin - zusammen mit der Stiefmutter und ggf. weiteren Kindern Deines Vaters im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge. Einen Pflichtteilsanspruch haben nur bestimmte Verwandte, die Erben im Sinne der gesetzlichen Erbfolge wären, aber enterbt wurden.
Antwort vom 29. Januar 2024 | 20:20
Von
Status: Unbeschreiblich (48392 Beiträge, 17073x hilfreich)
ZitatEs liegt kein Testament von Papa vor soviel ich weiß. :
Dann geht es nicht um den Pflichtteil, sondern um den gesetzlichen Erbteil. Du bildest daher zusammen mit Deiner Stiefmutter eine Erbengemeinschaft.
ZitatWerde ich automatisch Angeschrieben von einem Notar Angeschrieben ob ich als Tochter den Pflichtteil erbe? :
Nur, wenn Deine Stiefmutter einen Erbschein beantragt. Du kannst auch selbst einen Erbschein beantragen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 29. Januar 2024 | 20:33
Von
Status: Richter (8245 Beiträge, 4559x hilfreich)
Wenn es kein Testament gibt, wird das Nachlassgericht (nicht Notar) nicht von Amts wegen tätig. Man wird nicht informiert, dass man Erbe geworden ist.
Antwort vom 29. Januar 2024 | 20:46
Von
Ok das heißt ich muss einen Erbschein selbst beantragen sonst fall ich um das Erbe um
Antwort vom 29. Januar 2024 | 20:55
Von
Status: Schüler (366 Beiträge, 69x hilfreich)
Zitatsonst fall ich um das Erbe um :
Wie bitte?
Wie gesagt, Du BIST bereits Erbin. Ob Du oder Deine Stiefmutter den Erbschein beantragen, ändert daran nichts.
Antwort vom 29. Januar 2024 | 21:07
Von
Sorry ich steh bissl auf der Leitung also wenn sie den Erbschein beantragt brauch ich das nicht machen verstehe ich das richtig ?
Antwort vom 29. Januar 2024 | 21:09
Von
Status: Richter (8245 Beiträge, 4559x hilfreich)
ZitatSorry ich steh bissl auf der Leitung also wenn sie den Erbschein beantragt brauch ich das nicht machen verstehe ich das richtig ? :
Korrekt.
Üblicherweise beantragt ein Erbe einen gemeinschaftlichen Erbschein.
Antwort vom 30. Januar 2024 | 10:49
Von
Status: Senior-Partner (6466 Beiträge, 1526x hilfreich)
ZitatSorry ich steh bissl auf der Leitung also wenn sie den Erbschein beantragt brauch ich das nicht machen verstehe ich das richtig ? :
Wenn man Erbe ist (hier: gesetzlicher Erbe), dann erbt man automatisch. Man muss nichts weiter dafür tun.
Aktiv werden innerhalb relativ kurzer Frist muss man, wenn man als Erbe das Erbe ausschlagen will.
Trotzdem sollte man sich natürlich möglichst bald um die Abwicklung des Erbes kümmern.
Und jetzt?
Schon
276.502
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen