Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.028
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Kaution und Wohnungsabgabe

21.11.2020 Thema abonnieren
 Von 
Ste227
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution und Wohnungsabgabe

Hallo. Ich bin derzeit etwas verwirrt.

Ein Angehöriger ist im Mai schwer erkrankt. Wir kümmerten uns sofort um eine Vollmacht, welche die Zuständigkeiten klärt (über den Tod hinaus). Ende Juli wurde seine Mietwohnung noch mit Unterschrift seinerseits gekündigt, da er ins Hospiz zog. Wir haben uns in dieser Zeit (vor seinem Tod) um die Räumung der Wohnung gekümmert.

Er verstarb Ende August, als die Wohnung bereits geräumt war. Im Zuge der Vollmacht haben wir die Wohnung bis Anfang Oktober übergabefähig hergerichtet und im Zuge der Vollmacht mit unseren Unterschriften zurückgegeben. DANACH wurde erst das Erbe (kurz vor Ablauf der 6-Wochen-Frist) vom ersten Erben ausgeschlagen, später vom 2. usw - Seit 2 Wochen liegt die Sache nun beim Staat.

Jetzt die Frage, geht die Kaution in die Erbmasse über, oder haben wir durch die Kündigung zu Lebzeiten und Rückgabe der Wohnung NACH seinem Tod, aber VOR Ausschlagung der Erbes irgendwelche Ansprüche darauf.

-- Editiert von Ste227 am 21.11.2020 12:15

-- Editiert von Ste227 am 21.11.2020 12:16

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Senior-Partner
(6200 Beiträge, 3882x hilfreich)

Zitat (von Ste227):
DANACH wurde erst das Erbe (kurz vor Ablauf der 6-Wochen-Frist) vom ersten Erben ausgeschlagen, später vom 2. usw - Seit 2 Wochen liegt die Sache nun beim Staat.

Das Nachlassgericht nimmt die Ausschlagungen lediglich entgegen und das wars. Ob form- und fristgerecht ausgeschlagen wurde, wird nur im Rahmen eines Erbscheinsverfahrens geprüft.
Zitat:
Jetzt die Frage, geht die Kaution in die Erbmasse über, oder haben wir durch die Kündigung zu Lebzeiten und Rückgabe der Wohnung NACH seinem Tod, aber VOR Ausschlagung der Erbes irgendwelche Ansprüche darauf.

Wenn ausgeschlagen wird, hat man keinerlei Ansprüche - egal wann die Kündig und Rückgabe der Wohnung erfolgt ist.
Zitat:
Im Zuge der Vollmacht haben wir die Wohnung bis Anfang Oktober übergabefähig hergerichtet und im Zuge der Vollmacht mit unseren Unterschriften zurückgegeben.

Das könnte u.U. als Annahme der Erbschaft gewertet werden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(38293 Beiträge, 13724x hilfreich)

Zitat:
geht die Kaution in die Erbmasse über,

Ja

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.338 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.276 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen