Kein Kontakt zu Vater , Enterbung und Pflichtteil

5. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
melosch
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Kontakt zu Vater , Enterbung und Pflichtteil

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem leiblichen Vater. Es war ein Scheidungskrieg deluxe zwischen meinen Eltern und wir Kinder haben uns beide auf die Seite unserer Mutter geschlagen.

Zum 18 Geburtstag bekam ich ein notarielles Schreiben das ich doch bitte auf meinen Erbanspruch verzichten möge, was ich jedoch nicht getan habe.

Mein Vater hat neu geheiratet und führt ein kleines aber gut laufendes Unternehmen in einem Nachbarort.

Zur Berechnung des Unterhaltes hat er damals schon erfolgreich geschafft dieses Unternehmen immer heraus zu halten und ich denke das wird in einem möglichen Erbstreit nicht anders laufen.

Ich weiß das er mich nicht um meinen Anspruch auf den Pflichtteil bringen kann, aber ich traue es ihm durchaus zu das er jetzt schon zu Lebzeiten alles versuchen wird um sein Vermögen weiterhin zu schmälern und zu verteilen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich auch schon zu Lebzeiten eine umfassende Auskunft durchsetzen kann, was er hat? Im sogesehen die Verteilung seines Vermögens einen Riegel vorschiebe?

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8003 Beiträge, 4497x hilfreich)

quote:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich auch schon zu Lebzeiten eine umfassende Auskunft durchsetzen kann, was er hat?

Wenn du keine Unterhaltsansprüche (mehr) hast, nein.

Ansonsten:
http://dejure.org/gesetze/BGB/1605.html
quote:
Im sogesehen die Verteilung seines Vermögens einen Riegel vorschiebe?

Er kann mit seinem Vermögen tun und lassen was er will.

Wenn du beim Tod deines Vaters enterbt wurdest, hast du einen Pflichtteilsanspruch in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbteils und ggf. Pflichtteilsergänzungsansprüche.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen