Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
520.179
Registrierte
Nutzer

Können Geschwister voneinander erben?

 Von 
Sandblume
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Können Geschwister voneinander erben?

Hallo,

mich würde interessieren:

Können die Geschwister meines Vaters theoretisch von ihm erben, wenn er vor ihnen sterben sollte?

Es geht mir darum, dass mein Vater noch einen Bruder hat, der ihn damals böse bei seinem Erbe betrogen hat und damals unsere gesamte Familie dadurch zerstörte (Kontaktabbruch erfolgte bis zum heutigen Tag etc etc).. Lange Rede kurzer Sinn - mein Vater bekam nichts und sein Bruder alles. Leider gehört mein Vater zu der Generation Mensch, die niemals ihre Eltern in Frage stellten und deshalb auch nie juristisch dagegen vorging. Das ist jetzt schon 20 Jahre her - aber egal.

Ich möchte mich darüber informieren, ob mein Onkel (also der Bruder meines Vaters) theoretisch durch eine Gesetzeslücke die Möglichkeit hat, Geld von meinem Vater zu erben, wenn dieser sterben sollte. Mein Vater möchte dies selbstverständlich auch nicht.
Ich weiß, dass ich als Sohn theoretisch in der 1. Reihe stehe, aber man weiß ja nie. Ich kenne mich nicht aus mit Pflichtanteilen und wer gegebenenfalls Ansprüche stellen kann, und wir wollen alles dafür tun um vorzubeugen, dass diese Person nicht irgendwie Ansprüche an das Geld meines Vaters stellen kann.

Vielen Dank

-- Editiert von Sandblume am 15.06.2019 16:15

-- Editiert von Sandblume am 15.06.2019 16:16

-- Editiert von Sandblume am 15.06.2019 16:17

-- Editiert von Sandblume am 15.06.2019 16:18

-- Editiert von Sandblume am 15.06.2019 16:20

-- Editiert von Sandblume am 15.06.2019 16:22

-- Editiert von Sandblume am 15.06.2019 16:22

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
erben Geschwister sterben


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dimo1991
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 7x hilfreich)

Ihr Vater sollte einfach ein Testament machen und die Erbfolge regeln, am besten beim Notar. Geschwister sind übrigens nicht pflichtteilberechtigt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(34103 Beiträge, 12219x hilfreich)

Wenn Dein Vater lebende Abkömmlinge hat (z.B. Dich) dann können seine Geschwister nicht erben. Solltest Du jedoch das einzige Kind Deines Vaters sein und ohne eigene Kinder vor ihm versterben, dann können seine Geschwister durchaus erben.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen