Kontoauflösung / Erbmasse

24. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
boxenheini
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Kontoauflösung / Erbmasse

Hallo,
ich habe folgenden Fall:
Meine Mutter versirbt als Witwe und hinterlässt ein wenig Geld. Es sind zwei Konten vorhanden ein Konto mit 1000€ im Soll und das Zweite mit 9000€ im Plus.
Weiterhin hinterlässt sie zwei Lebensversicherungen, in denen ich als Begünstigter eingetragen bin.
Es gibt noch zwei Erbberechtigte Brüder.
Muss ich meinen Brüdern einen Anteil an den Lebensversicherungen auszahlen?
Als von meiner Mutter beauftragter Nachlassvewalter habe ich alle Kosten der Beerdigung und Wohnungsauflösung ( 5000€) getragen, kann ich mir diese vom Konto mit den 9000€ holen?
Meine Mutter ist weiterhin Verpflichtungen für zwei Grabstellen eingegangen die auf mich übertragen wurden eingegangen ( Kosten bis 2019 ca. 3100€) auch diese Kosten
kann ich zur Begleichung von Konto holen?
Bitte um schnelle Antwort!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1450 Beiträge, 506x hilfreich)

Alle Kosten aus der Beerdigung und aus Nachlaßverpflichtungen werden aus der Erbmasse beglichen, also von den Konten.
Die Lebensversicherungen waren offenbar dir alleine zugedacht, da du als Begünsigter benannt wurdest. Diese fallen eigentlich nicht in die Erbmasse. Das wird zwar durch BGH aufgeweicht, da würde ich jetzt aber den Willen der Verstorbenen erst mal so umsetzen bis ggf. jemand meckert.

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
boxenheini
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Was genau heisst Lebensversicherungen fallen nicht in die Erbmasse, und aufgeweicht durch BGH-Urteil?

Sind die Lebensversicherungen Bestandteil ja oder nein?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1450 Beiträge, 506x hilfreich)

Lies doch selber was dazu entschieden wurde:
http://www.kostenlose-urteile.de/Erben-profitieren-mehr-von-Lebensversicherung-BGH-aendert-Rechtsprechung-zur-Berechnungsgrundlage-bei-widerruflicher-Bezugsrechtseinraeumung-im-Rahmen-von.news9573.htm

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Arcturus
Status:
Praktikant
(897 Beiträge, 341x hilfreich)

Guten Morgen!
Ich gebe Dir mal einen Tipp:
Achte genau auf Deine Pflichten als Nachlassverwalter.
Du haftest nämlich persönlich mit Deinem eigenen Vermögen, wenn Du Kosten geltend machst.

Was die Lebensversicherungen angeht, bin auch eher der alten Rechtssprechung zugeneigt.
Erstmal fallen sie Dir zu.

-----------------
"Lukas 7,23"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 400x hilfreich)

Ohne wenn und aber werden alle Nachlassverbindlichkeiten, also Beerdigung und auch die Verbindlichkeiten , die Deine Mutter eingegangen ist , aus dem Erbe bezahlt. Die Lebensversicherungen werden an den Begünstigten ausgezahlt und gehören nicht zum Erbe.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 255.583 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
103.657 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen