Kontozugriff für Bestattungskosten und Erbausschlag

25. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
JanaMa
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kontozugriff für Bestattungskosten und Erbausschlag

Hallo,

Meine Mutter ist am Sonntag sehr plötzlich verstorben. Unser Vater ebenfalls bereits vor einigen Jahren; Nun besteht die Frage wert die Bestattungskosten trägt. Meine Mutter war hoch verschuldet, deswegen werden wir ihr Erbe ausschlagen müssen. Allerdings bin ich Studentin, mein Bruder ist Altenpfleger und meine Schwester aufgrund ihrer geistigen Behinderung berufsunfähig. Wir haben keine 6000€ über um die Bestattung einfach so zu bezahlen - sollten aber eine Anzahlung leisten und haben deswegen auf das Konto meiner Mutter zugegriffen (sie hatte noch rund 2000€ auf dem Konto) um die Anzahlung zu leisten - nun kam mir aber der Gedanke - wenn wir das Erbe ausschlagen, dürfen wir ja sicherlich nicht auf das Konto zugreifen, oder? Oder gibt es da Sonderregelungen wenn die Bestattung davon bezahlt wird?

Meine Mutter hat auch noch einen kleinen Rest ihrer Riester Rente, der mir ausgezahlt werden würde und den ich wiederum für die Bestattungskosten nutzen würde, sofern dies keine Probleme mit der Erbausschlagung ergibt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Will mich nicht in Schulden stürzen ohne es zu wissen .

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Warum soll die Beerdigung überhaupt 6.000 EUR kosten?
Wenn das Geld nicht vorhanden ist und man deswegen keine Schulden anhäufen möchte, dann muss die Beerdigung im Zweifel kleiner ausfallen, als es sich die Mutter gewünscht hat.