Kosten Erbschein Beteiligte

4. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Ahnungslose345
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Kosten Erbschein Beteiligte

Hallo zusammen,

ein Miterbe unserer Erbengemeinschaft hat einen gemeinschaftlichen Erbschein beantragt, ohne dass die anderen gefragt wurden. Ich habe mich als Beteiligte hinzuziehen lassen, aber keine Einwendungen erhoben oder sonst mich geäußert. Der Erbschein ist jetzt erteilt. Nun bekam ich heute (natürlich Freitag Nachmittag... ) vom Nachlassgericht einen Brief mit der Mitteilung man wolle den Nachlasswert festsetzen so wie der Miterbe es im Nachlassverzeichnis mitgeteilt hat nach 40 gnotkg und mir Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Ich bin ja nicht Antragsteller und muss doch dann auch nicht die Kosten für den Erbschein tragen, oder?
Was soll ich denn da Stellung zu nehmen?

Weiß das jemand?

VG
Die Ahnungslose

-- Editiert von Ahnungslose345 am 04.03.2022 17:22

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47616 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von Ahnungslose345):
Ich bin ja nicht Antragsteller und muss doch dann auch nicht die Kosten für den Erbschein tragen, oder?


Richtig

Zitat (von Ahnungslose345):
Was soll ich denn da Stellung zu nehmen?


Du wolltest doch beteiligt werden. Warum beschwerst Du Dich dann, wenn Du jetzt beteiligt wirst?

Zitat (von Ahnungslose345):
Weiß das jemand?


Du sollst Stellung dazu nehmen, ob die Angaben des Antragstellers korrekt sind.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ahnungslose345
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, danke für die Antwort!

Im Endeffekt kann es mir also vollkommen egal sein? Oder muss ich mich jetzt äußern, wenn sie zu seinen Ungunsten nicht korrekt sind? Er hat keine Angaben zu Erblasserschulden gemacht, die den Wert ja verringern würden...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47616 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von Ahnungslose345):
Oder muss ich mich jetzt äußern, wenn sie zu seinen Ungunsten nicht korrekt sind?


Du sollst Stellung nehmen. Daher ist Schweigen keine Option.

Natürlich kannst Du antworten, dass Dir keine weiteren Vermögenswerte bekannt sind.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Ich würde jetzt mal tippen, dass der TS Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wird. Das ist so üblich. Im Regelfall kommt da nie eine Antwort und es wird auch keine erwartet.
Dazu müsste man aber den Wortlaut des Schreibens kennen, ich habe es zumindest noch nie anders gesehen.

Da das Verzeichnis auch dem Finanzamt mitgeteilt wird (§ 7 Absatz 2 und 3 ErbStDV), solltest du auch im eigenen Interesse prüfen, dass es halbwegs stimmt.

Signatur:

Meine Beiträge besser schnell lesen, bevor sie wieder gelöscht werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.909 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen