Hallo
Meine Mutter ist am 13.1.09 gestorben jetzt hat sie eine Lebensversicherung gehabt wo ich und meine Schwester drin aufgeführt sind,Nun habe ich Private Insovenz eingereicht muss ich Angst um das Geld haben das es weg ist oder bekomme ich das Ausgezahlt.Wird mir das Geld eingezogen oder kann ich drüber Verfügen.Bitte um ein Rat
Danke
Lebensversicherung meiner Mutter
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Das ist eindeutig: als Insolvenzschuldner müssen Sie ALLE Einkünfte an die Gläubiger - in Ihrem Fall wohl an den Insolvenzerwalter - abführen. Die Lebensversicherung gehört übrigens nicht zur Erbschaft, da eine Bezugsberechtigung enthalten ist. Eine Erbausschlagung würde also keinen Einfluss auf Ihr Bezugsrecht aus der LV haben.
Zur Klarstellung: Erbschaften, die VOR der Insolvenz angefallen sind (und das war ja wohl hier der Fall), müssen vollständig an den Insolvenzverwalter abgeführt werden. Ist die Erbschaft allerdings während der Insolvenz-Wohlverhaltensphase angefallen, kann der Erbe die Hälfte behalten. Wenn Sie die Lebensversicherungssumme erhalten haben, weil Sie in der Versicherungsplice dort als Bezugsberechtigter genannt wurden, dann dürfte es sich um Einkünfte handeln, die Sie vollständig abführen müssen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten