Lieber vererben, schenken oder kaufen?

6. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
Aspirin1000
Status:
Schüler
(341 Beiträge, 66x hilfreich)
Lieber vererben, schenken oder kaufen?

Guten abend,

was tun wenn eine Mutter ihrem Enkelsohn ihr Vermögen hinterlassen möchte, da er sie seit über 25 Jahren pflegt.

Sie hat noch zwei Söhne, wobei einer sich nicht um sie kümmert und lediglich zu Geburstagen vorbeikommt um ihr Vorwürfe zu machen etc. Das Problem ist hier tief verwurzelt.
Der Mutter reicht es und möchte ihn daher enterben.

Damit der Pflichtteil nicht so hoch ausfällt, wollte sie nun gerne ihr Haus vor ihrem Tod ihrem Enkel vermachen. Wert geschätzt ca. 150.000 Euro.
Sie wollte ihm alles schenken, aber da sie bereits 101 ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie doch bald versterben könnte, auch wenn sie physisch und psychisch komplett fit ist. Soweit mir bekannt, kann dann die Schenkung trotzalldem in die Erbmasse einfließen.
Daraufhin schlug sie vor, dass der Enkel es ihr abkauft, für einen etwas geringeren Wert (ca. 70-80.000 Euro)
Aber dann fliest das Geld dann doch auch in die Erbmasse mit rein oder nicht?

Was also tun, das Haus lieber erben, schenken lassen oder lieber kaufen?
Eure Meinung ist mir sehr wichtig, da ich das Gefühl habe mehrere Dinge bei den Konstellationen nicht mit einzubeziehen. Wie Grunderwerbssteuer und Notarskosten.
Was würdet ihr tun?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen