Mehrere Vermächtnisse an ein und dieselbe Person?

29. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Wurbl428
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mehrere Vermächtnisse an ein und dieselbe Person?

(Sorry wenn jemand diese Frage schon mal woanders gelesen hat - ich habe leider bisher keine befriedigende Antwort bekommen...)

Hallo,

ist es möglich, in einem Testament mehrere Vermächtnisse an ein und dieselbe Person auszusprechen? (Es geht wirklich nur um Vermächtnisse, Erbe sei irgendwer anders.)

Beispiel:

Fritz erhält als Vermächtnis meine Kaffeemaschine.
Fritz erhält als Vermächtnis meine Briefmarkensammlung.

Der Sinn dieses Konstrukts wäre ein steuerlicher: Fritz hätte das Recht, die Briefmarkensammlung, wenn ihn die nicht interessiert und ihm deren Verkauf zu lästig ist, die er aber wegen ihres Wertes von z.B. 20.000 €, versteuern müsste, auszuschlagen (ginge dann an den Erben), sich aber steuerfrei die Kaffeemaschine zu nehmen.

Oder wird das Finanzamt hier sagen: Alles oder nichts, da ist ein und derselbe Vermächtnisnehmer, der muss, wenn er die Kaffeemaschine will, auch die Briefmarkensammlung nehmen und alles versteuern?

Wenn das obige Konstrukt ok wäre, was wäre von folgender Variante zu halten:

Fritz erhält alle Briefmarken aus meiner Sammlung, die er haben will.

Damit könnte Fritz sich vielleicht die Briefmarken, die ihm besonders gefallen, rauspicken - steuerfrei, wenn unterhalb des Freibetrages - und alle anderen ausschlagen. Oder würde das Finanzamt sagen: So geht's nicht, du hast im Grunde 20.000 € geschenkt bekommen, also her mit den Steuern?

Vielen Dank für alle Stellungnahmen!

Wurbl

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen