Hallo !
Meine Frau ist dement mit Pflegegrad 5 und geistig bei Null.
Darf ich ein Testament machen und sie mit einbeziehen, wohlwissende dass sie auch wie ich verfügt hätte.
Es geht nur um unsere Kinder und Enkelkinder welche im jeweiligen Erbfall zugeteilte Beträge erhalten sollen.
Ich würde das alleine festschreiben wollen.
Wir haben Gütergemeinschft sowie Und-Konten auf beider Namen.
Vielen Dank auch für andere Vorschläge.
Mit Betreuungsvollmacht testierfähig ?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?

Nein - wer testierunfähig ist, kann nicht testieren. Im Übrigen gilt dann die gesetzliche Erbfolge - inwieweit wäre Ihre Frau denn mutmasslich davon abgewichen?
Zitateine Frau ist dement mit Pflegegrad 5 und geistig bei Null. :
Darf ich ein Testament machen und sie mit einbeziehen, wohlwissende dass sie auch wie ich verfügt hätte.
Nein, das ist nicht möglich. Das hätte man früher regeln müssen.
Zitat:Es geht nur um unsere Kinder und Enkelkinder welche im jeweiligen Erbfall zugeteilte Beträge erhalten sollen.
Um was es geht, spielt keine Rolle. Du kannst nicht die Erbfolge nach dem Tod deiner Frau festlegen
Zitat:Ich würde das alleine festschreiben wollen.
Das kannst du nicht.
Zitat:Wir haben Gütergemeinschft sowie Und-Konten auf beider Namen.
Auch das spielt keine Rolle.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatMit Betreuungsvollmacht testierfähig :
Das verfassen eines Testamentes muss höchstpersönlich erfolgen. Der Betreute kann sich nicht vertreten lassen, weder durch einen Betreuer noch durch einen Bevollmächtigten.
Zitatinwieweit wäre Ihre Frau denn mutmasslich davon abgewichen? :
Es ist ein Testament von ihr da, jedoch sollten alle dort genannten Beträge auf die steuerfreien Höchstbeträge erhöht werden. Ich möchte im Erbfall selbst keinen Teil zugewiesen bekommen.
Wenn doch, kann ich dann dieses Erbe ausschlagen und würde dieser Verzicht die Summen für die Kinder und Enkel erhöhen ?
-- Editiert von User am 27. März 2025 07:45
Zitatdie Erbfolge nach dem Tod deiner Frau festlegen :
Natürlich nicht, es sollte jetzt geschehen.
Es ist ein Testament meiner Frau vorhanden, hab ich erwähnt.
Könnte ich im Verbund mit allen Erben einen Anhang machen
um die Beträge jeweils auf das steuerfreie Niveau heraufzusetzen ?
Es ist doch klar rüber gebracht worden, dass ein Testament nur vom späteren Erblasser persönlich erstellt werden kann. Auch eine Abänderung desselben bzw. eine Ergänzung kann logischerweise nur von dieser Person erfolgen, und nicht durch irgendwelche Dritte, wie Du das wohl planst.
Allerdings bleibt es nach dem Tod der Ehefrau/Mutter jedem Erben unbenommen, auf sein Erbe zu verzichten. Dann erhöhen sich die Beträge der verbliebenen Erben doch um den Erbteil des Verzichtenden. Wo ist das Problem?
wirdwerden
ZitatAllerdings bleibt es nach dem Tod der Ehefrau/Mutter jedem Erben unbenommen, auf sein Erbe zu verzichten. Dann erhöhen sich die Beträge der verbliebenen Erben doch um den Erbteil des Verzichtenden. Wo ist das Problem? :
Die einfachste Lösung habe ich in meinem Umfeld schon öfters erlebt.
Allerdings sollten Sie ihre Vorsorge, bzgl. Pflegefall nicht übersehen. Wären Pflegeheimkosten mit dem vorhandenen Vermögen, nach der Ausschlagung abgedeckt?
ZitatDann erhöhen sich die Beträge der verbliebenen Erben :
Dieser Kompromiss ist OK, danke schön auch an die anderen Teilhaber !
Der zitierte Satz stammte von ww,
Meine Antwort dazu war.
ZitatDie einfachste Lösung habe ich in meinem Umfeld schon öfters erlebt. :
ZitatEs geht nur um unsere Kinder und Enkelkinder welche im jeweiligen Erbfall zugeteilte Beträge erhalten sollen. :
Das sieht aber nach Vermächtnissen aus und nicht nach Erbeinsetzungen.
Vermächtnisse erhöhen sich durch eine Erbausschlagung nicht.
Was nach einer Erbausschlagung durch Dich passiert hängt davon ab, wer genau als Erbe eingesetzt wurde.
Zitatwer genau als Erbe eingesetzt wurde. :
sind im Testament namentlich aufgeführt mit einem anteiligen Prozentsatz,
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten