Miteigentümerschaft/Eintragung ins Grundbuch

28. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
talila
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Miteigentümerschaft/Eintragung ins Grundbuch


Guten Tag liebe Forengemeinde,

Es geht um folgenden Sachverhalt:
Ich bin eine Frau von Anfang 30 (noch verheiratet) und habe seit 3 Jahren einen älteren Lebensgefährten.
Dieser möchte mich absichern, da man ja nie weiss was passiert. Er lebt in einem eigenen Haus ( Verkehrswert ca. 200 000 Euro wovon ein Teil noch getilgt werden muss und ebenso kleine Grundschulden drauf sind). Er möchte mich nun mit ins Grundbuch eintragen lassen, wir hatten auch einen Beratungstermin beim Notar an dem wir erfuhren, dass man in diesem Fall nur 20 000 Euro steuerfrei übertragen könne (per Schenkung dann) was ja dann ca. 10 Prozent Miteigentümerschaft am Haus bedeuten würde.
Das Problem ist nun aber folgendes: Mein Lebensgefährte möchte mich zu gleichen Teilen also zu 50 Prozent zur Miteigentümerin machen ( ich möchte auch ehrlich gesagt nicht einfach so in „sein" Haus ziehen und habe dann nacher keine Sicherheiten bzw. er kann mich einfach wieder vor die Türe setzen – wovon ich aber natürlich nun nicht ausgehe).
Hier würden aber laut Notar dann ca. 29 000 Euro Schenkungssteuer fällig, da wir vor der Eintragung ins Grundbuch wohl einen Schenkungsvertrag machen müssten (über die Summe von 100 000 euro). Man kann laut Steuerberater nicht einfach ein Haus auf wen überschreiben ohne vorher einen Schenkungsvertrag zu machen.
Die andere Möglichkeit wäre mich als Käuferin zu deklarieren, hier würde aber dann der Kaufpreis in Höhe von 100 000 Euro offiziell fällig und es müsste auch ein offizieller Kaufvertrag gemacht werden.
Da wir aber im Moment nun weder 30 000 Euro noch 100 000 Euro haben suchen wir nach einer anderen Lösung mich ins Grundbuch miteintragen zu lassen.
Erbrechtliches Testament wurde uns auch empfohlen aber darum geht es in dem Fall nicht.
Heiraten möchten und können wir im Moment nicht.
Gibt es irgend eine andere legale Möglichkeit mich mit ins Grundbuch eintragen zu lassen ohne horrende Schenkungssteuer zu bezahlen oder das Haus gar offiziell zu 50 % zu kaufen?
Oder gibt es irgendeinen anderen Vorschlag wie wir das ganze handhaben könnten?
Dankeschön
Viele Grüsse sendet Euch Talila

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12329.06.2010 09:22:56
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 60x hilfreich)

--- editiert vom Admin

17x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.621 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen