Mutter, Stiefvater und ich

10. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
go455421-61
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mutter, Stiefvater und ich

Meine Mutter hat seit vier Jahren einen neuen Ehemann. Er zahlt vermutlich jetzt das gebaute Haus meiner Mutter ab. Nun habe ich jetzt eine kleine Tochter plus Lebenspartner und da frage ich mich doch natürlich als Tochter meiner Mutter, besteht eine Chance, dass ich oder mein Bruder das Haus trotzdem noch als Erbe antreten können?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Das hängt primär davon ab, ob das Haus beim Erbanfall überhaupt noch im Besitz der Mutter ist. Hat sie es verkauft oder muss es für Pflegeaufwendungen o. ä. verwertet werden..., Sie ahnen es ;) .

Grundsätzlich bleibt das Haus im Eigentum der Mutter, egal wer die Raten dafür bezahlt. Es könnte natürlich sein, dass ihre Mutter als Gegenleistung ihrem Ehemann ein (dingliches) Wohnrecht zubilligt oder ihn gar mit ins Grundbuch nimmt. Im Falle des Wohnrechts bleibt der Mann dann, wenn es richtig gemacht wurde, entweder bis zum Auszug, z.B. ins Altenheim oder auch bis zum Tod der Nutznießer der Immobilie. Wenn ihre Mutter ihren Mann ins Grundbuch mit aufnimmt, erbt der Ehemann im Todesfall Ihrer Mutter 50% der Immobilie von ihrer Mutter sowieso (die beiden Kinder würden dann jeweils 25% erben) und zusätzlich hätte er ja schon die entsprechenden Prozente aus dem Grundbuch im Sack.

Es hängt also primär davon ab, wie Ihre Mutter das Ganze regeln möchte. Wenn Mum ihrem Mann also 50% der Immobilie vor dem Tod überschriebe, würden dem Ehemann im Erbfall insgesamt 75% der Immobilie gehören (50% als Übertragung sowie 50% des Restes, der ja aus den verbliebenen 50% stammt).

Sofern nichts anderes testamentarisch niedergelegt wird, erbt der überlebende Ehegatte 50% und die Nachkommen dann die verbleibenden 50% zu gleichen Teilen.

Es ist früh, ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu sehr mit den Prozentspielereien verhauen ;)

Viele Grüße!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.912 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen