Nießbrauch Eltern

26. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.08.2013 11:58:57
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nießbrauch Eltern

Hallo zusammen, mein Opa hat meiner Schwester und mir sein Haus vererbt und meinen Eltern Nießbrauchrecht eingeräumt. Meine Mutter hat auf ihr Recht verzichtet. Mein Vater allerdings möchte sein Recht wahrnehmen.

Ich habe, zusammen mit meinen Onkel, der die untere Wohnung bewohnt, in diesem Haus gewohnt, während meiner Ausbildung Miete bezahlt, auch später immer Miete bezahlt. Während meinem Studium allerdings nur die Kosten (Verbrauch).

In einem "Top Zustand" war das Haus vor meinen Einzug nicht, auch hat mein Onkel das Bad mitbenutzt, da er kein eigenes hat. Ich bin dann letztendlich nach vielen Diskussionen ausgezogen. Die Situation ist sehr unschön, da ich mit meinem Vater nicht reden kann. Er hat eben seine Sicht der Dinge.

Leider lässt er das Haus total verkommen, zieht lediglich die Miete ein. Ich bin schon so oft auf ihn zugegangen... Was kann ich dagegen tun?

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Wenn das Haus Deiner Schwester und Dir gehört, lasst doch eher ihr das Haus verkommen. Warum sollte Dein Vater, der doch nur sein Nießbrauchsrecht wahrnimmt, Investitionen in das Haus machen? Das Haus gehört doch Dir und Deiner Schwester.

Die Konstellation ist aber eher merkwürdig. Deine Großeltern vererben ihr Haus an die Enkel, soweit okay. NIESSBRAUCH aber erhalten die Eltern, und auch noch beide - also nicht nur das leibliche Kind, sondern auch dessen Partner; der Erlös des Hauses wird also an die Eltern geleitet, während die Enkel (Besitzer) für den Unterhalt des Hauses sorgen müssen. Naja. Irgendwie ist da ein Fehler im Plan...


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ht36
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 21x hilfreich)

Um hier irgendeine vernünftige Antwort geben zu können, müsste man die Ausgestaltung des Niesbrauchs kennen. Der TE sollte mal in den Vertrag schauen und dann nochmal Ergänzungen machen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.816 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.