Hallo,
ich habe einen verzwickten Fall, und bitte um Hilfe
Eine Großmutter hat das Niessbrauchrecht an einem Wohnhaus.
Jetzt wurde das Haus notariell auf zwei Töchter zu je 50% übertragen. Damit besteht immernoch das Niessbrauchrecht.
Hier nun meine Frage
Wenn das Haus vermietet werden soll, wer bekommt die Mieteinnahmen dieses Besitzes ?
Die beiden Eigentümer?? oder derjenige der das Niessbrauchrecht besitzt ?? Außerdem möchte ich gerne wissen über was derjenige entscheiden kann der dieses Niessbrauchrecht besitzt und wie diese Recht rückgängig gemacht werden kann.
Niessbrauch - wer bekommt die Mieteinnahmen?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Die Mieteinnahmen bekommt derjenige, der das Nießbrauchrecht hat. Sie kann über alles entscheiden, was zum Gebrauch des Hauses gehört. Sie bekommt die Einnahmen (Miete), muss aber auch die Ausgaben tragen.
Rückgängig gemacht werden kann das nur, wenn die Großmutter notariell auf das Nießbrauchrecht verzichtet. Ich gehe davon aus, dass es im Grundbuch eingetragen ist.
vielen dank fuer die Antwort, doch jetzt habe ich da noch eine frage
dann war die notarielle teilung dieses besitzes ja auf gut deutsch gesagt schwachsinn, wenn diese großmutter noch lebt, oder ?
welche rechtlichen Vorteile hat dies fuer die beiden töchter ? Nachteile ??
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Eine Übertragung von Grundbesitz auf Kinder oder Enkel mit Nießbrauch für den Vorbesitzer, hier die Großmutter ist im Hinblick auf die Erbschaftssteuer interessant, für den Fall, dass ansonsten bei einem tatsächlichen Erbe die Freibeträge überschritten würden.
Außerdem kann die Erbfolge nicht mehr geändert werden. Sie hätten auch gar nicht von der Großmutter geerbt, solange ihre Eltern (Kind der Großmutter) noch lebt.
Nachteile für die beiden Töchter sehe ich dabei nicht.
Hallo,
habe eine Frage zum Nießbrauchrecht. Ich besitze ein Haus, für das für eine andere Person Nießbrauchrecht besteht. Jetzt habe ich endlich einen Kaufinteressenten gefunden, der das Haus auch mit dem bestehenden Nießbrauchrecht erwerben möchte (war schwer genug!!). Der Käufer möchte das Haus abr vorher von innen besichtigen. Und hier weigert sich der Niebrauchberechtigte. Was kann ich da machen?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
6 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten