Notarielles Testament mit Grundbesitzvererbung

5. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
Charly777
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)
Notarielles Testament mit Grundbesitzvererbung

Vom Nachlassgericht wird mir und meinem Bruder ein notarielles Testament zugestellt wodurch wir beide Erbe eines bebauten Grundstückes werden. Muss ich / müssen wir nun einen Erbschein beantragen oder genügt das vom Nachlassgericht zugestellte notarielle Testament als Nachweis der Erbschaft und das Grundbuchamt nimmt die Übertragung des Grundbesitzes vor. So jedenfalls hat es mir ein Freund erzählt.

Mein Freund hat noch weiter ausgeholt und erklärt, wenn wir den geerbten Grundbesitz verkaufen wollen, müssen wir keine Umschreibung vornehmen sondern mit dem notariellen Testament beim Notar, der die Verkaufsurkunde erstellt, vorstellig werden. Hat er auch hier recht.

Kennt sich hier jemand aus.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8003 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat (von Charly777):
Vom Nachlassgericht wird mir und meinem Bruder ein notarielles Testament zugestellt wodurch wir beide Erbe eines bebauten Grundstückes werden. Muss ich / müssen wir nun einen Erbschein beantragen oder genügt das vom Nachlassgericht zugestellte notarielle Testament als Nachweis der Erbschaft und das Grundbuchamt nimmt die Übertragung des Grundbesitzes vor.

Ein Erbschein ist bei einem notariellen Testament nicht erforderlich.

Seid ihr auch die Erben oder erhaltet ihr "nur" de Immobilie?
Zitat:
Mein Freund hat noch weiter ausgeholt und erklärt, wenn wir den geerbten Grundbesitz verkaufen wollen, müssen wir keine Umschreibung vornehmen sondern mit dem notariellen Testament beim Notar, der die Verkaufsurkunde erstellt, vorstellig werden. Hat er auch hier recht.

Das kommt darauf an, wie die obige Frage beantwortet wird.

-- Editiert von User am 5. November 2022 17:02

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Charly777
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Seid ihr auch die Erben oder erhaltet ihr "nur" de Immobilie?



Ja, wir beide sind zu gleichen Teilen die alleinigen Erben von Grundbesitz und vorhandenem Vermögen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8003 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat (von Charly777):
Dann brau
Zitat (von Charly777):
Mein Freund hat noch weiter ausgeholt und erklärt, wenn wir den geerbten Grundbesitz verkaufen wollen, müssen wir keine Umschreibung vornehmen sondern mit dem notariellen Testament beim Notar, der die Verkaufsurkunde erstellt, vorstellig werden.

Das ist richtig.

Falls der Käufer finanzieren muss, dann muss das Grundbuch i.d.R. berichtigt werden.

Eine Grundbuchberichtigung ist innerhalb von 2 Jahren kostenfrei. Den Grundbuchberichtigungsantrag kann man formlos beim Grundbuchamt einreichen (Muster gibt es im Netz). Der Erbnachwei (Eröffnungsprotokoll mit Testament) muss beigefügt werden.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen