Nutzungsrecht.

29. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Asker
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nutzungsrecht.

[color=green]Hallo.
Ich hab folgendes Problem.
1992 ist mein Dad gestorben (- ein Grab besteht 20 Jahre ist das richtig).
1994 ist mein Opa gestorben und im gleichen Grab begraben.
Frage 1: Ab welcher Jahreszahl wird gerechnet?

Jetzt hab ich noch folgendes Problem (das eigentliche Problem):
Ich weiss nicht wer Nutzungsberechtigt ist.- meine Oma od meine Mutter?
Meine Oma ist mittlerweile verstorben und mit meiner "Mutter" hab i keinen Kontakt.
Wie krieg ich das raus?- und kann man das Nutzungsrecht auf mich übertragen lassen,wenn meine Mutter Nutzungsberechtigte ist?-da sie sich kein Fatz um das Grab kümmert und sie ja dann die Nachricht bekommt,wenn das Grab aufgelöst wird.

Und wenn meine Oma die Nutzungsberechtigte war?-wird das Recht dann vererbt?

Und eine allgemeine Frage? Wer ist generell Nutzungsberechtigt?-Erbe od die Person die das Grab zahlt?


Ziemlich viele Fragen-
aber ich hoffe es findet sich jemand der mich ein bisschen schlauer machen kann :-).[/color]

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Hallo Asker,
Nutzungsrecht regelt die Friedhofssatzung. Bei uns ist das 25 Jahre - und zwar jeweils beginnend mit der Beisetzung des zuletzt Verstorbenen.
Ca. 1 Jahr vor Ablau der Nutzungszeit informiert die Friedhofsverwaltung den Grabbriefinhaber.
Ich würde einfach die Friedhofsverwaltung anrufen - und wenn du Interesse hast, dich eintragen lassen (kannst ja sagen, der Grabbrief ist verschwunden), Problem wäre, falls dann doch mal einer auftaucht mit dem Brief.
Im Grabbrief steht die Lage des Grabes und alles weitere.
Nach Ende der Nutzungszeit wird dann ein neuer Vertrag abgeschlossen - über die Gebühren kannst du dich dann auch gleich schlau machen. Vielleicht entscheidest du aber auch für Auflösung der Grabstätte durch Nichtstun.
Nicht kümmern: also falls es keine Pflegevertrag mit einer Gärtnerei gibt - du kannst ja auch selber hingehen und das Grab schön machen (Frühjahr/Herbsttermine sind meistens ausreichend).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Asker
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay.
Hat mir schon sehr geholfen.

Danke :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen