Oma vor Vater verstorben

8. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
blackdevil20
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)
Oma vor Vater verstorben

Hallo ,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Vater ist 2014 verstorben, sein Erbe habe ich als einzigstes Kind ausgeschlagen weil es überschuldet war.
Meine Oma ist aber schon 2007 verstorben aber die Kinder (Meine Onkel und Tanten ) beantragen erst jetzt den Erbschein.
Bin ich bei meiner Oma erbberechtigt obwohl ich das Erbe von meinem Vater ausgeschlagen habe?

2. Sachverhalt

Der Bruder von Oma ist 2015 verstorben die einzigsten Erben wären die Kinder von Oma (meine Onkel und Tanten) weil es bei dem Bruder keine Frau und Kinder gab.
Wer bekommt da den Teil von meinem verstorbenen Vater?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(46682 Beiträge, 16549x hilfreich)

Zitat:
Bin ich bei meiner Oma erbberechtigt obwohl ich das Erbe von meinem Vater ausgeschlagen habe?

Nein, auch ohne die Beantragung des Erbscheins hatte Dein Vater bereits geerbt. Mit der Ausschlagung hast Du auch den Anspruch auf Omas Erbe ausgeschlagen.

Interessant wird dabei, wer jetzt die Stelle Deines Vaters einnimmt. Es ist nicht so, dass die Onkel und Tanten sich den Anteil Deines Vaters aufteilen können. Sollten sie das Erbe Deines Vaters nicht ausgeschlagen haben, so treten die Onkel und Tanten an dessen Stelle, übernehmen dann aber auch gleichzeitig dessen Schulden.

Zitat:
Der Bruder von Oma ist 2015 verstorben die einzigsten Erben wären die Kinder von Oma (meine Onkel und Tanten) weil es bei dem Bruder keine Frau und Kinder gab.
Wer bekommt da den Teil von meinem verstorbenen Vater?

In dem Fall wirkt sich die Ausschlagung nicht aus, da der Bruder von Oma nach Deinem vater verstorben ist. Du trittst an die Stelle Deines Vaters und bist erbberechtigt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blackdevil20
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die Onkel und Tanten (deren Kinder und Kindeskinder) ; also alles was in der Verwandschaftshirarchie zu finden war , hat das Erbe von meinem Vater ausgeschlagen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(46682 Beiträge, 16549x hilfreich)

Da in dem Erbschein, den Deine Onkel und Tanten jetzt bezüglich Deiner Oma beantragt haben auch Dein Vater als Erbe genannt sein wird, wird es mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein, das Erbe der Oma aufzuteilen.

Schließlich müssen sich an der Aufteilung die Erben Deines Vaters beteiligen. Wenn alle ausgeschlagen haben, dann ist das der Staat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.551 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.182 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen