Opa verstorben...

16. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Hundert4
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)
Opa verstorben...

Hi Leute.

Folgende Frage. Mein Opa ist leider vor einer Woche verstorben. Ich hatte ihn sehr lieb und bin deswegen sehr traurig. Er hatte mir zu lebzeiten 2000 Euro geborgt.

Habe ihm diese in 100 Euro Raten monatlich zurückgezaht. Er hat mir dieses Geld nicht von dem Erbe meiner Mutter und Tante (ihrer Schwester) geliehen, sondern von seinem privaten Geld. Es gibt kein Testmanet, das waren mündliche Absprachen. Eigentlich sind wir in unserer Familie nicht 'Geldgeil'. Es sind noch ein paar Hundert Euro offen. Jetzt hat meine Verwandschaft festgestellt, das dort noch Geld 'offen' ist, anhand der Kontoauszüge und hätten das gerne.

Meine Frage, hat meine Familie jetzt Anspruch darauf?

Ich sehe das so. Es ist sehr traurig das er gestorben ist und ich habe auf KEINEN FALL auch nur annährend darauf gewartet das er stirbt oder ähnliches. Habe ihm die Raten regelmäßig gezahlt.
Aber warum soll ich jetzt Geld das ihm gehört hat an meine Mutter und Tante zurückzahlen? Was haltet ihr davon?

Viele Grüsse

-- Editiert am 16.05.2009 14:27

-- Editiert am 16.05.2009 14:28

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Job-Center
Status:
Schüler
(434 Beiträge, 60x hilfreich)

quote:
Er hat mir dieses Geld nicht von dem Erbe meiner Mutter und Tante (ihrer Schwester) geliehen


Trotz dem, die sind 100% im recht. Das geliehene Geld musst du an die Erben zurück zahlen, die können sogar der Leihvertrag mit 3 Mon. Frist kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7996 Beiträge, 4497x hilfreich)

#Aber warum soll ich jetzt Geld das ihm gehört hat an meine Mutter und Tante zurückzahlen?#
Weil diese wohl Erben deines Opas geworden sind.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.684 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen